Mandelblüte in Ronda

Was für ein schöner Tag! Ich bin zwar vor dem Sonnenaufgang in der Spur und kann deshalb nur vermuten, dass dieser wieder prima war, denn die Sonne verwöhnt mich seit dem Morgen.

Abholung mit Bus hat, wenn auch mit spanisch-typischer Verspätung geklappt. Heute sollte es nach Ronda gehen. Aber erst ist wieder "Einsammeln" angesagt.

Dann fahren wir Richtung Marbella. Klasse, da kann ich ja noch mal einen Blick auf unseren gestrigen Aussichtsgipfel werfen. Wir fahren heute aber durch andere Berge: die Sierra de las Nieves (die Schneeberge, aber Schnee ist keiner mehr da!) Ist das eine fantastische Bergstrasse, die sich da kurvenreich in die hohen Berge windet. Nur mein Magen mag sich mit dieser Kurverei nicht anfreunden und dummerweise liegen meine Reisetabletten im Hotel. Zum Glück habe ich Christianes Ring dabei, der mir über die Berge hilft (im wahrsten Sinne des Wortes). In Passhöhe machen wir eine Rast - die frische Luft tut gut.

Dann haben wir Ronda fast erreicht. Liegt diese Stadt herrlich: auf einem Hochplateau umgeben von hohen Bergen und durchquert von einem tief eingeschnittenen Fluss, mit zwei Stadtteilen verbunden durch eine hohe Brücke. Mit unserem Reiseleiter geht es auf Ronda-Runde mit vielfältigen Erläuterungen zur Stadt, den Gebäuden, der Umgebung usw. Und bald können wir nach Durchquerung eines kleinen Stadtparkes von der Felsenterrasse den Blick in die weite Landschaft geniessen. Die Mandelbäume blühen rundum - na, das gibt doch geniale Fotomotive! Der Blick von der Brücke, die die beiden Stadtteile verbindet, ist mächtig, gewaltig! Na, da weiss ich doch, was ich mir nach der Führung unbedingt noch ansehen werde. Die geht jetzt erst mal weiter: eine Bodega steht auf dem Plan, wo Mandelblüte.JPGwir verschiedene Weine kosten dürfen; der Süsse schmeckt mir am Besten, aber aufpassen, nicht zu viel probieren, denn die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel :-) Zum Schluss führt uns die Stadtbesichtigung noch in die Stierkampfarena - ohne Stiere, sonst wäre ich da nicht reingegangen. Dann haben wir die Orientierung über das hübsche Städtchen und Zeit zur freien Verfügung.

Ich setze mich erst mal in den kleinen Park und mache kurze Mittagsrast. Dann zieht es mich magisch zurück zur hohen Brücke. Dank Jürgens Hinweisen habe ich den Einstieg zum "schönsten Brückenblick" schnell gefunden. Und den kann ich wirklich genießen: blühende Mandelbäume vor gewaltiger Kulisse!!! Wow, ist das fantastisch!

Ich laufe hinab bis zum Mühlentor und knipse ganz viele Fotos. Darauf dürft ihr euch schon mal freuen! Dann dümpel ich langsam wieder bergauf - ein mächtig steiler Aufstieg. Dabei entdecke ich die Abzweigung zum Weg, der unter der Brücke hindurch führt. Klar muss ich da hin, auch wenn der Weg immer schmaler wird und zuletzt nur noch über Stege und Leitern führt. Aber das ist ja so richtig nach meinem Geschmack.

Der Blick unten in die Schlucht hat nochmal was für sich. Im Wasser spiegeln sich die steilen Felswände - bin gespannt, ob das auch auf den Fotos zu sehen ist. Dann heißt es aber langsam, den Rückweg zum Busbahnhof antreten. Ich muss ja auch noch weiter hoch stiefeln, uff! Durch die Stadt suche ich dann schon die Schattenseite, denn die Sonne verwöhnt mich heute. Die Zeit wird knapp, aber ich bin pünktlich am Bus.

Fazit: dieses Städtchen ist absolut sehenswert und der Ausflug hat sich echt gelohnt! 

Durch die kurvigen Berge geht es wieder zurück - ich hab's überstanden :-) Auf der Heimfahrt legen wir einen Stopp in Marbella ein; es bleibt aber nicht viel Zeit, einen kleinen Blick in die Altstadt zu werfen. Ausserdem habe ich Sorge, mich in den verwinkelten Gassen zu verlaufen. Für ein paar hübsche Foto's reicht's aber allemal.

Jetzt bin ich zurück in Torremolinos. Das abendliche Fisch-Essen im El Levante erwartet mich.

Morgen ist dann leider schon mein letzter Urlaubstag. Mich zieht es noch einmal hinauf in die Berge, nachdem ich in Benalmadena die Seilbahn zum Monte Calamorro entdeckt habe. Wenn ich zeitig genug vom Berg zurück bin, gibt's morgen noch einen Bericht im Blog.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 7.03.15 18:47.

Gipfelglück Juanar ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Schmetterlingsberg über Benalmadena ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13