Markttag in Manacor

Habe ich gestern Glück gehabt mit meinem Tagesstart! Heute steckt am Morgen der ganze Küstenstreifen in dicker Nebelsuppe.

Aber heute will ich nicht Radeln oder Wandern, sondern zum Markttag in die Perlenstadt Manacor. Der Bus muss sich wohl erst durch den Nebel kämpfen. Oder ist die Verspätung dem Einsammeln der vielen Marktbesucher geschuldet?
Erst als wir die Küste verlassen und ins Landesinnere abbiegen, weicht langsam der Nebel.
In Manacor herrscht Markttrubel: ganz viele Stände mit Klamotten, Ledertaschen, aber auch regionalen Erzeugnissen. Selbst Hühner und Tauben (natürlich lebende) werden hier verkauft. Das Gedränge ist aber nicht so wie in Madrid. Hier kann ich in Ruhe rumdümpeln.
Nebenbei mache ich Abstecher und schau mir die schöne Kirche oder die Markthalle mit dem Obst und Gemüse an.
In der Touristinfo lasse ich mir erklären, wo ich die Perlenschau finde. Da habe ich einen Fußweg von ca. 20 Minuten vor mir. Aber wenn ich schon mal in Manacor bin?
Leider kann man die Herstellung der Perlen nur in einem Film anschauen. Dafür gibt's in einer Ausstellung die (gut bewachten) Perlen zu bestaunen und bei entsprechendem vorhandenen Kleingeld auch zu kaufen :-)
 
Ich laufe zurück in die Innenstadt, hole mir auf dem Markt eine leckere gefüllte Teigtasche, suche mir ein schattiges Plätzchen und mache Mittagsrast.
Dann gehe ich zur Bushaltestelle und fahre wieder an die Küste.
Weil ich zeitig zurück bin, geht's Baden. Das macht heute besonders viel Spaß! Die letzten Tage hatte ich Wellen von ca. 20-30 cm Höhe. Heute gibt's Wellen von ca. 50 cm bis zu 1 m, die lange Schaumgirlanden an den Strand zaubern, wenn sie sich am flachen Ufer brechen. Viele Kinder toben im Wasser, denen das Wellenhopsen gefällt. Ja, heute bleibe ich lange am Strand.
Jetzt drückt mir mal ganz fest die Daumen, dass ich morgen ohne Nebel wieder wandern kann!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 20.10.14 18:14.

Radeln und Schwimmen ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Von der Eremita de Betlem zum Ferrutx ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13