Dreiländereck und Soca-Tal

Guten Morgen aus Slowenien!

Ich melde mich wieder mit Berichten von wunderbaren Wanderausflügen.

Am Mittwoch bin ich Richtung Dreiländereck gestartet. Über den Predil-Pass und Tarvisio war ich auf gut ausgebauten Landstraßen in einer Stunde schwuppdiwupp in Österreich. Von Seltschach ging es bequem mit Dreisessellift hinauf bis unterhalb der Dreiländerspitze, die es über einen Wiesenhang noch zu erklimmen galt. Leider war die Sicht etwas trübe, aber der Blick sowohl Richtung Villacher Alpe, den Seen um Villach und auch Richtung Julische Alpen mit den gewaltigen Bergen war schon fantastisch. Ich habe dann einfach den Dreiländer-Wanderweg gewählt, der mich Richtung Italien hinab zur Madonna della Neve/Maria im Schnee brachte, einer kleinen Kapelle auf einer Wiese. Der Weg führte gemütlich bergab - da ahnte ich bereits, dass ich später wieder bergauf muss. Aber es war ein wunderschöner Ausflug nach Italien :-) Zurück auf dem Gipfel habe ich nochmal den Weitblick in alle Richtungen genossen, bevor ich mit dem Sessellift wieder gemütlich bergab bin.

Den Rückweg habe ich dann wieder über den Wurzenpass und den Vrisic-Pass genommen. Diese Auffahrt ist immer wieder genial, zumal die Bergstrasse direkt an den hohen Bergen vorbei führt. Heute habe ich immer wieder Stopps eingelegt, um viele Bilder zu knipsen, damit ich euch die Eindrücke mit nach Hause bringen kann. Der Weg ueber den Vrisic nach Bovec dauert allerdings fast 3 Stunden - ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zum Predil.

Gestern habe ich mich einer geführten Tour ins obere Soca-Tal angeschlossen. Die war in der Tourist-Info angekündigt. Starten musste ich da allerdings beizeiten, damit ich 7.30 Uhr mit Bus hinauf Richtung Vrisic, allerdings nur bis zum Abzweig Izvir Soce/Soca-Quelle, fahren konnte. Das letzte Stueck ins Tal hieß es dann allerdings laufen, wobei ein flinkes Eichhörnchen meinen Weg kreuzte, bevor ich die Hütte an der Quelle erreichte. Den Aufstieg zur Quelle haben wir uns gespart, da sie aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit kein Wasser führt - die Soca wird unterhalb durch kleine Bergbäche gespeist. Der Wanderführer des Triglav-Nationalparks sprach perfekt deutsch, so dass die 7 Wanderer aus Deutschland ihn mit vielen Fragen löchern konnten. So wurde die vierstündige Tour bis Trenta sehr kurzweilig. Fürs Auge gab es viel zu sehen: hohe Berge ringsum, der plätschernde Fluss, der mehrfach auf schaukelnden Hängebrücken gequert werden musste, die Trogschlucht des Baches Mlinarica, diverse Felsstürze, ... Im Anschluss an die Tour durften wir noch das Trenta-Haus mit sachkundiger Führung besuchen. Das war doch eine klasse Tour!

Meine Überlegung, weiter duchs Tal abzusteigen, wurde durch Regentropfen jäh beendet. Ein Regenschleier schob sich vor die Berge - und gerade heute hatte ich gar keine Regenjacke mehr eingesteckt, weil die ganze Zeit das Wetter perfekt war. Also bin ich mit den anderen Wanderern in der kleinen Gaststätte eingekehrt. Der Bus sollte erst 16.44 Uhr zurück fahren - da hätte mir eine lange Wartezeit bevor gestanden, wenn mich nicht das eine Wanderpaar mit dem Auto mitgenommen hätte. Das war die Gelegenheit, nochmal einen kleinen Abstecher zum Flussdurchbruch mit dem blauen Wasser am Eingang des Lepena-Tales zu machen, den meine Mitstreiter noch nicht gesehen hatten, ich aber bei der ersten Tour Richtung Krn schon entdeckt hatte. (Nur vereinzelte Regentropfen - das sah schon gut aus). Zurück in Bovec grummelte aber das Gewitter über den Bergen nochmal richtig los und ließ die Blitze über die Kuppen zucken.

Heute stehe ich wieder mit Sonnenschein auf. Dieser Urlaub ist Klasse! Bin also schon wieder unterwegs: nach Kobarid zum Wasserfall und ins Nadiza-Tal (dort soll es einen etwas wärmeren ? Fluß zum Baden geben).

Soweit von hier. Ich melde mich wieder! Bis bald!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 17.08.12 8:26.

Auf beiden Seiten des Krn ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Wundervolle Urlaubstage ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13