Smaragdweg durch´s Habachtal

Smaragde habe ich nicht gefunden - na gut, ich habe auch nicht danach gesucht.

Am Morgen hingen nach einer verregneten Nacht noch dicke Wolken über den Bergen. So habe ich mir gedacht: auf die Berge wird´s nichts - also ab ins Tal.

Bei Tal habe ich eigentlich an einen leichten Wandertag gedacht. Aber auf dem Smaragdweg gings doch stramm bergauf. Dafür war er sehr interessant. Ich bin immer am rauschenden Wildbach bergauf. Von den steilen Hängen stürzten links und rechts des Weges die Wasserfälle zu Tal. Unterwegs erzählten "sprechende Steine" über die Entstehung von Bergkristallen und Smaragden. Weiter oben im Tal gab´s Sagen vom Fazenweible, das die Übermütigen straft, und vom Venedigermandl, das die Bescheidenen belohnt. Gegen den Regen war ich gut gewappnet. Nach gut 2 1/2 Stunden hatte ich auf ca. 1.400 m Höhe die Moa-Alm erreicht, wo mich schon die pfeifenden Murmeltiere begrüßten. Ich bin noch ein kurzes Stück hinter der Alm bergauf gekraxelt, aber die schneebedeckten Gipfel, die sonst bestimmt gut zu sehen sind, steckten heute alle in den Wolken.

So bin ich langsam wieder bergab, habe mich im Berggasthaus Alpenrose gestärkt und mich dann von den Murmeltieren verabschiedet. Ich bin gemütlich zurück ins Tal gedümpelt. Unterwegs haben mal kurz drei Sonnenstrahlen duch die Wolkendecke geschaut, hatten heute aber keine Chance. Es kann also nur besser werden.

Nun spüre ich doch ganz schön die Füße - als Einstiegstour war´s mehr als ausreichend.

Morgen wollte ich mich eigentlich der geführten Tour ins Untersulzbachtal anschließen. Leider fällt die aus, weil Teile des Weges wohl nicht passierbar sind (ein Erdrutsch hat für diesen Schaden gesorgt). Also muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mal schauen, was das Wetter morgen sagt - Wandergelegenheiten gibt´s hier ja genug!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 3.08.10 15:39.

Angekommen ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Sonne satt überm Arnoweg ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13