... und das bereits seit dem Aufstehen. Aber ich wollte heute ja sowieso einen faulen Tag einlegen.
Also: erstmal gemütlich frühstücken und einen morgendlichen Schwatz machen. Dabei verschiedene Regenvarianten anschauen.
Dann bin ich mit Auto nach Mittersill gefahren und ins Nationalparkzentrum gegangen. Dort habe ich mir diverse Filme über die vielen Alpentäler in der näheren und weiteren Umgebung angeschaut - und mir Appetit auf die nächsten Bergtouren geholt. Außerdem gab´s einen 3D-Film über die Entstehung der Hohen Tauern (das sogenannte "Tauernfenster"). Im Untergeschoss war ein Murmeltierberg aufgebaut; wenn man auf´s Knöpfchen gedrück hat, ertönten die Pfiffe der Murmeltiere und das eine Murmeltier verschwand in der Versenkung.
Als ich meinen Rundgang beendet und meine Nase aus der Tür gesteckt habe, hatte der Regen aufgehört. Mittersill hatte nicht viel zu bieten, also habe ich einen Abstecher ins Felbertal gemacht.
Mein kleines Auto hat mich eine kurvige Bergstraße hinauf gebracht zum Hintersee. Bei Sonnenwetter spiegeln sich dort bestimmt die Berge drin. So war ich ganz froh über die regenfreie Mittagspause. Die hohen Berge haben natürlich gereizt, noch ein paar Schritte hinauf zu kraxeln. Weit kam ich aber nicht, denn es fing wieder an zu regnen.
Also bin ich nach meinem kleinen Abstecher zurück gefahren nach Neukirchen. Ich werde jetzt noch etwas durch´s Örtchen dümpeln, bevor ich zurück ins Quartier ziehe und auf besseres Wetter warte.