Herrliche Wandertour über Schwarzwaldhöhen

Das war ja heute eine Klasse-Tour! Es ging zeitig los - bereits um 8.30 Uhr war Treffpunkt in Hinterzarten. Wir waren eine Mini-Gruppe: 3 Leute und ein Wanderführer.

Zunächst gings per Bus nach St. Märgen. Oberhalb vom Ort sind wir losgelaufen und immer auf der Höhe lang mit fantastischen Ausblicken in die weiten Schwarzwaldtäler. Der Blick reichte weit bis hin zum Feldberg. Der Weg führte meist am schattigen Waldrand entlang, so dass es sich auch prima wandern lies. Gelegentlich kamen wir an kleinen Kapellen vorbei - echt niedlich! Und immer wieder der weite Blick über die bunten Schwarzwaldwiesen, zum Kloster von St. Märgen und später dann zum Kloster von St. Peter.

Dann gings leicht bergab hinunter nach St. Peter mit Gelegenheit zum Besuch der Klosterkirche (nach den doch ganz schön warmen Tagestemperaturen eine willkommene Abkühlung!). Und nach St. Peter gings hinauf auf den nächsten Bergrücken, vorbei an einem Kreuzgang, hinauf auf den Lindenberg (in der Sonne doch ganz schön heiß), wo wieder eine kleine Kirche zur Abkühlung einlud. Und vor der Kirche ein fantastischer Blick wieder in die weite Landschaft, allerdings durch die heiße Luft ziemlich diesig. Der weitere Weg führte zum Glück dann durch schattigen Wald hinab Richtung Himmelreich. Der letzte Teil der wunderschönen Wandertour teilweise an der Straße entlang, die sich im Laufe des Tages ganz schön aufgeheizt hatte.

Das letzte Teilstück gings dann wieder von Himmelreich per Bahn durchs Höllental zurück nach Hinterzarten. Jetzt werde ich noch irgendwo ein Eis schleckern, bevor es zurück nach Breitnau geht.

Das war heute eine Klasse-Tour mit Wanderführer, lang und anspruchsvoll, aber wunderschön!!!

Mal schauen, ob ich das am Freitag nochmal mache.

Morgen will ich nach Basel - bei den Temperaturen sicherlich auch nicht ohne. Mal schauen, wie´s wird. Aber besser, solch ein Sonnenschein, als Regenwetter.

Also bis bald!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 9.06.10 16:19.

Feldberg-Ãœberschreitung ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Ausflug nach Basel ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13