Da bin ich wieder!
Es hat die letzten Tage nicht geklappt, dass ich mich nochmal vom Achensee melden konnte. War noch zwei Tage gut auf Schusters Rappen unterwegs: einmal zur Moosenalm (Gämsen ganz nah; aber die Murmeltiere haben mich "verpfiffen").
Am Samtstag vormittag habe ich mir das Fischerstechen am Achensee angeschaut - bei herrlichstem Sonnenschein sind einige ins kalte Achenseewasser geschubst worden. Am Nachmittag hat es mich nochmal in die Berge gezogen: bin (jeden Flecken Schatten nutzend) zur Seekaralm hinauf. Begleitet haben mich dabei ganz viele Schmetterlinge.
Gestern nun bin ich dann nach Südtirol gestartet. Die Fahrt verlief vollkommen problemlos auf sehr gut ausgebauten Straßen: über den Gerlospass (mein kleiner Ka hat teilweise nur noch 50 km/h geschafft und sich mühsam hinauf gequält - aber Landschaften sind das!!!), mit Zwischenstopp an den Krimler Wasserfällen (wirklich sehenswert) und dann durch den Felbertauerntunnel. Danach gings nur noch bergab; das macht doch riesigen (Fahr-)Spass, mit 100 Sachen die endlos langen Bergtäler hinunter zu fegen :-)
In Moos war ich dann so gegen 14.30 Uhr; mein Quartier liegt direkt mit Blick auf die hohen Berge (respekteinflößend!). Da ich hier aber bereits auf einer Höhe von 1340 m bin, dürfte ein gutes Stück des Aufstieges bereits gespart sein. Außerdem gibt´s ja Bergbahnen.
Die werde ich jetzt gleich nutzen. Habe vor auf den Helm zu starten (gegenüberliegende Talseite) und mir mal von oben eine Übersicht über die Sonnenuhr und die Drei Zinnen zu verschaffen. Das Wetter ist herrlich - und oben bläst bestimmt ein leichtes Lüftchen.
Thüringer treffen sich wohl überall - im Quartier gibt´s nette Gespräche mit Suhlern.
Soweit von hier. Bis bald!