Während in Thüringen die Herbstferien schon vorbei sind, kann ich mit Enkelkind aus Sachsen-Anhalt jetzt noch eine Ferienwoche genießen. Wie bereits in den vergangenen Jahren zieht es uns in den Harz.
In Ilsenburg, am Nordrand des Harzes, habe ich zwischen Bahnhof und Kitzsteinteich ein prima Quartier gefunden. Und weil ich dieses mal mein Enkelkind in Halle abgeholt habe, sind wir ganz flink über die A14/A36 hier her gerollt. Schneller, als gedacht, sind wir in Ilsenburg angekommen.
Zu Mittag gings ins Zentrum, wo wir nah beim Forellenteich eine Einkehrmöglichkeit gefunden haben. Ja, hier gibt es mehrere Teiche - ich werde bestimmt in den nächsten Tagen noch andere aufzählen.
Nachdem wir uns gestärkt hatten, gab's einen kleinen Abstecher zur Touristinfo.
Danach habe ich den drängenden Wunsch meines Enkelkindes erfüllt und wir sind ins nahe Wernigerode geflutscht. Dort gibt es das Luftfahrtmuseum, wo wir schon mehrmals waren. Aber das ist für mein Enkelkind so faszinierend, dass wir den Besuch dort immer gern wiederholen können.
Leider hat uns danach ein Nieselregen erwischt, so dass wir weitere Aktivitäten erst mal vertagt und den späteren Nachmittag im Quartier verbracht haben.
Drückt uns fest die Daumen, dass wir in den kommenden Tagen passendes Wetter bekommen, um alle Stempel der Harzer Wandernadel rund um Ilsenburg einsammeln zu können.