Was habe ich gestern für fantastisches Wetter auf unserem Vereinstag in Freyburg gehabt. Herbstliche 31 Grad und Sonne satt!
Der Vormittag gehörte Schloß Neuenburg. Das liegt oberhalb der Stadt und ermöglicht einen weiten Blick ins Unstruttal. Im Schloß beeindruckten Doppelkapelle und Taschenuhren-Ausstellung, aber auch der doppelsitzige Latrinenerker war lustig. Wir wagten noch einen Blick in den alten Weinkeller, naschten von den verschiedenen Weintrauben auf der Terrasse und lunzten zuletzt zum Dicken Wilhelm.
Im Zentrum von Freyburg legten wir im schattigen Café Merle unsere Mittagspause ein, bevor wir am Nachmittag zur Weinwanderung entlang der Unstrut-Weinberge aufbrachen. Ja, die Weinhänge profitieren von der Sonne, die uns nun ganz schön einheizte. Auf der interessanten Runde erfuhren wir viel über den Weinanbau und regionale Highlights. (Ich wurde an meine Mai-Ausflüge zu den Orchideen der Toten Täler erinnert: 15.5.25 und 30.5.25 .)
Es war ein wunderschöner Tagesausflug und Tipps für weitere Ausflüge in die Region nehme ich mit nach Hause. Der Besuch der Sektkellerei von Rotkäppchen passt bestimmt ein andermal.