Tja, da ist mein gestriger Abendausflug ins Wasser gefallen: nicht nachlassender Regen ab ca. 19 Uhr. Also auch keine weiteren Bilder vom Mittsommer.
Dafür stehe ich heute wieder mit Sonnenschein auf und einem letzten Ausflug steht nichts mehr entgegen.
Da mein Flieger erst um 16.30 Uhr abheben soll, habe ich einen halben Tag gewonnen. Der für gestern Abend gedachte Ausflug wird also heute Vormittag realisiert.
Mit der Buslinie 33 fahre ich zur Telegrafbucht. Die liegt am südlichen Ende von Tromsø. Und da wurde nicht zu viel versprochen.
Was für herrliche Badebuchten mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund. Okay, die Wassertemperatur reicht nicht zum Baden, schließlich bin ich weit oben im Norden. Ein Weg lockt mich entlang des Ufers bis zur Südspitze von Tromsø.
Sonne satt, aber ein kühler Wind. Schiffe sind unterwegs. Flugzeuge vom nahen Flughafen starten. Und ich knipse fleißig Fotos, denn hier ist es wieder wunderschön.
Nach Tromsø ins Zentrum zurück wandern will ich nicht. Ich nehme mir lieber die Zeit, noch ein Stück am Ufer entlang zu bummeln und die Möwen und anderen Wasservögel zu beobachten. Am Steg versucht ein Angler sein Glück. Im nahen Park lockt eine Freiluftausstellung mit Bildern von "Reisenden in Norwegen".
So langsam werden die Wolken wieder dichter; das war angekündigt. Es bleibt trocken, wird aber mit dem Wind frischer.
Für mich wird es Zeit, mit Bus den Rückweg anzutreten, denn um 12 Uhr muss ich mein Hotelzimmer verlassen. Da ich den Koffer aber im Gepäckraum lassen kann, bleibt nochmal Zeit für eine Bummelrunde durchs Städtchen.
Da versperrt ein riesiges Kreuzfahrtschiff heute die Aussicht vom Hafen auf Eismeerkathedrale und Storsteinen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Riesending passt nicht hier her.
Letzte Souvenirs sind gekauft. Koffer abholen und mit Buslinie 40 zum Flughafen fahren. Nun geht dieser wunderschöne Urlaub wirklich zu Ende.
Dieser Flughafen ist klein. Die Ziele auf der Anzeigetafel lesen sich reizvoll: Hammerfest, Oslo, Bergen, Kirkenes, Trondheim oder Bergen. Okay, mein Flug geht nach Stockholm und weiter nach Berlin. Dort werde ich einmal übernachten. Morgen bringt mich der Zug nach Hause.