Sonne über Sankt Andreasberg und Torfhaus

Der morgendliche Blick aus dem Fenster verspricht einen wunderschönen Tag. Nach den Langschläfer-Tagen haben wir aber zu tun, in die Gänge zu kommen.

Weit ist es nicht bis Sankt Andreasberg, wo wir uns das Nationalparkhaus anschauen wollen. Von außen sieht es unscheinbar aus, aber diese Ausstellung ist echt Klasse gemacht. Viele Tiere des Harzes sind zu sehen, es gibt ein Erlebniskino, wir besuchen die Fledermäuse und entdecken die Wasserkunst der Berkwerke in einem mobilen Modell. Nebenbei gibt's kindgerechte Wissensvermittlung, die auch großen Leuten Spaß macht.

Danach übliche Suche nach einer Mittagseinkehr. Gut bergauf stiefeln wir durch das hübsche Bergstädtchen und werden beim Italiener im Zentrum fündig.

Als wir frisch gestärkt das Lokal verlassen, sind die Straßen nass. Wir fahren trotzdem zur Sommerrodelbahn, aber die hat leider wegen dem Regenschauer den Betrieb eingestellt.

Was tun? Die Sonne lunzt schon wieder raus und die Sicht ist heute klar. Also noch einmal rauf zum Torfhaus!

Der Aussichtsturm steckte ja am Montag in einer dicken Nebelsuppe. Heute passt das Wetter für den Aufstieg.

Eigentlich sollte ein Fahrstuhl den Aufstieg erleichtern. Der ist heute außer Betrieb. Na, dann heißt es: Treppen steigen! Und das sind wirklich nicht wenige.

Den gläsernen Skywalk dürfen wir nur mit Pantoffeln betreten. Die Aussicht ist genial!!! Ich habe Bilder geknipst, die ich nach dem Urlaub hier hoch laden werde.

Auf der Aussichtsplattform noch ein Stück weiter oben pfeift uns der Wind um die Ohren. Der Brocken scheint zum Greifen nah. Ich genieße den Rundumblick, während mein Enkelkind feststellt, dass der Turm wackelt.

Hinab kommt man auf zwei Wegen: entweder auf der Treppe oder rasant per Rutsche. Wir haben uns für die Treppe entschieden.

Danach fahren wir gemütlich zurück nach Bad Sachsa. So langsam neigt sich unser Herbsturlaub dem Ende entgegen.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 11.10.24 19:38.

Zu Besuch bei Zwergenkönig Hübich / Bad Grund ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Von Clausthal-Zellerfeld zum Polsterberger Hubhaus ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13