Hängebrücke und Hermannshöhle

Unerwarteter Weise stehen wir heute mit schönem Wanderwetter auf. Dabei hatte ich gestern eine Schlechtwetter-Variante raus gesucht. Aber so ist es natürlich besser.

Wir stärken uns zum Frühstück und schwingen uns ins Auto. Das bringt uns schwuppdiwupp zur Rappbodetalsperre.

Der Ausflug zur großen Hängebrücke macht bei Sonnenschein echt Spaß. Allerdings pfeift uns der Wind mächtig um die Ohren. Tja, Mütze im Quartier vergessen :-(

Der Weg über die Brücke ist lang. Es schaukelt und ich habe das Gefühl, ich wäre betrunken. In der Mitte sammeln wir den Sonderstempel in unser WanderStempelHeft. Dann laufen wir schaukelnd bis hinüber an das gegenüber liegende Brückenende.

Der Blick von der anderen Seite war schöner, weil man sowohl Rappbodetalsperre, als auch Wendefurther Talsperre überblicken kann. Dafür beobachten wir auf dem Rückweg die verrückten Zip-Liner, die sich kopfüber über das Wasser fliegen lassen. Nein, das wäre nichts für mich.

Nun sind wir erst mal durchgefrohren. Zum Glück hat das Auto eine Heizung und bis Rübeland haben wir uns wieder aufgewärmt.

Jetzt heißt es Parkplatz suchen. An der Schlange der Hermannshöhle müssen wir zum Glück nicht lange warten.

Diese Höhle können wir ohne Führung besichtigen und so schlängeln wir uns durch die beleuchteten Höhlengänge. Klar gibt es viele Tropfsteine, aber ich bin wohl durch die Höhlen Sloweniens sehr verwöhnt.

Grottenolme soll es auch hier geben. Wir sehen ihn leider nur per Video. Im Höhlensee ist keiner zu entdecken. Schade, schade!

Interessant ist dann der Gang, der uns an vielen Kristallen vorbei leitet. Und auch dem Skelett des Höhlenbären begegnen wir noch und erfahren, dass der sich überwiegend vegetarisch ernährt hat.

Ja, der Abstecher nach Rübeland hat sich gelohnt.

Theoretisch könnten wir jetzt noch eine Stempel-Tour dran hängen, aber darauf hat der Floh heute keine Lust. Also kehren wir nach Altenbrak zurück, machen jedoch noch einen kleinen Schlenker zum Fisch-Verkauf an der Wendefurther Talsperre, um ein leckeres Mittagessen zu sichern.

Kommt da tatsächlich ein Nieselregen runter? Na, dann haben wir mit dem zeitigen Tagesstart ja alles richtig gemacht :-)

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 26.10.23 17:32.

3+1 Wanderstempel am Regenstein ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Noch ein Badetag ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13