Kurz mal weg - Bad Königshofen

Ich genieße ja immer meine kleinen Auszeiten. Und weil im Mai Bad Steben so schön war, schaue ich erneut, wo ich in Franken Wandern mit Baden verbinden kann. Deshalb also Bad Königshofen.

Anfahrt über die A71 ganz easy. Leider Ankunft mit Regen. Nein, so war das nicht gewollt!

Mein kleines Hotel ist schnell gefunden. So schmucklig wie in Bad Steben ist's nicht, aber fürs Wochenende okay.

Der Regen will nicht aufhören. Also Orientierungsrunde mit Schirm. Die FrankenTherme erreiche ich fix - hebe ich mir aber für den späten Nachmittag auf. Jetzt habe ich erst mal Mittaghunger. Die Einkehr im Schlundhaus gefällt / Essen ist lecker!

Nach dem Mittag nieselt es nur noch. Kann ich doch einen ersten Ausflug wagen?
Ein paar Regen-Varianten hab ich vorsorglich notiert. Stadtbummel Bad Neustadt ginge oder Veste Heldburg.

Ich entscheide mich für Veste Heldburg. Dort soll es Touringen-Wanderstempel geben. Auf dem Hinweg wäre ein Abstecher zur Saale-Quelle machbar und auf dem Rückweg ein Abstecher zum Bayernturm bei Zimmerau.

Aber die besten Pläne taugen heute nichts. Der stärker werdende Regen ärgert mich.

Die Veste Heldburg ist als Regen-Variante perfekt (den Abzweig zur Saale-Quelle hab ich nicht entdeckt). Nur gut, dass ich die Thüringer-Wald-Card eingesteckt habe, die mir meine Eltern geschenkt haben. Den Rabatt nehme ich gern und schaue mir dann in Ruhe die Veste an. Die ist durchaus sehenswert. Die kämpfenden Ritter drehen sich im Kreis. Auf Tafeln gibt's Sprüche mit historischem Bezug. Interessant woher das kommt mit z.B. "den Löffel abgeben" oder "auf die hohe Kante legen" :-)

Klar steig ich zum Schluss noch auf den Turm. Richtung Thüringen kann ich noch relativ gut gucken. Aber über Coburg braut sich was zusammen und ich kann schon die Regenfront nahen sehen.

Trotzdem frage ich an der Kasse nach Touringen-Wanderstempeln, aber die Stempelkästen sind hier wohl noch gar nicht aufgebaut worden. Tja, an der Harzer Wandernadel können sich die Thüringer echt ein Beispiel nehmen - da ist noch ganz viel Luft nach oben!

Einen Stempelkasten soll es im Ort unter der Burg geben, aber auch den suche ich vergebens.

Und nun hat mich wirklich die Regenfront erwischt. Da spare ich mir weitere Abstecher und fahre zurück nach Bad Königshofen.

Jetzt gibt's nur noch eins: ab in die Therme! Was Besseres kann's nicht mehr geben. Und weil der Regen nun doch vorbei ist, kann ich sogar das Außenbecken nutzen.

Na, das war definitiv nicht der letzte Bade-Ausflug!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 1.09.23 20:18.

Naschrunde um Rastenberg ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Auf dem Grenzgängerweg am Grünen Band ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13