Rund um den Katzenbuckel

Hatte ich nicht gesagt, dass ich gestern ganz viel Infomaterial eingesackt hatte? Die abendliche Lektüre lotst mich heute also auf den Katzenbuckel, den mit 626 m höchsten Berg des Odenwaldes.

Anfahrt ca. 30 Minuten. Na, da bin ich ja fix dort.

Auch den Parkplatz finde ich sofort. Morgendliche Ruhe; nur eine Frau mit Hund ist unterwegs.

Es soll einen Rundweg geben, den Weg der Kristalle. So erfahre ich nebenbei viel Interessantes über den Vulkanismus vor über 65 Millionen Jahren.

Ich starte an der Gaststätte und laufe im Uhrzeigersinn bergauf. Die Freya-Hütte lasse ich erst mal links liegen. Ich hatte erwartet, am Katzenbuckel-See vorbei zu kommen. Aber der Weg bringt mich geradewegs zum Aussichtsturm auf dem Gipfel. Okay, dann sehe ich den See vielleicht von oben?

Klar steige ich die 89 Stufen im Turm hoch. Und was sehe ich von oben? Fast rundherum nur Wald. Nur in Richtung Waldkatzenbach verstreuen sich Dörfer über die Hochflächen.

Vom See ist nichts zu sehen, der Neckar versteckt sich tief eingeschnitten hinter Wald und Bäumen. Später auf dem Rundweg gibt's Schautafeln mit Hinweisen auf die umliegenden Hügel. Lediglich den Königstuhl von Heidelberg kann ich in der Ferne erkennen.

Also laufe ich jetzt doch erst mal zur Freya-Hütte und der Freya-Quelle. Dann folge ich dem Rundweg und lande wieder am Turm. So war das nicht gedacht.

Zum Glück treffe ich ein Paar, das mir den Weg beschreibt. So easy - ich hätte die Runde andersrum gehen sollen. Jetzt also an der Sprungschanze vorbei und gleich bin ich am See. Der liegt aber auch wunderschön! Mit Sonne schimmerte er blau hinter den Bäumen. Jetzt, wo ich davor stehe, leider wolkig. Ich warte eine Weile, ob sich die Wolken verziehen, aber sie tun mir den Gefallen nicht.

Gleich neben dem See bin ich zurück am Auto :-)

Nun fahre ich nur ein kurzes Stück weiter. Das nächste Ziel liegt nämlich gleich nebenan: die Katzenbuckel-Therme. Und dort verbringe ich die nächsten erholsamen Stunden mit Baden, Schwimmen und diversen Sprudelbecken. Ja, so lässt sich der letzte Urlaubstag genießen!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 26.04.23 17:14.

Durch wilde Schluchten ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Rückblick auf den Neckar-Urlaub - Ankunftstag ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13