Ja, das Stempel-Sammeln, wie ich es aus dem Harz kenne, ist jetzt auch in Thüringen möglich. Das muss ich doch gleich mal testen und fahre heute nach Braunsroda. Laut Übersicht kann ich dort 2 Stempel in mein neues Stempelheft drücken.
Ich starte früh, wissend, dass die Hängeseilbrücke immer noch das Ziel vieler Wanderer in der Hohen Schrecke ist. Aber ich nehme nicht den direkten Weg, sondern den Enzian-Wiesenweg. An diesem sonnigen November-Morgen habe ich diesen wunderschönen Wanderweg für mich alleine, kann die Ausblicke genießen, entdecke viele leuchtende Blumen und mit Tautropfen benetzte Pilze. Im Aufstieg zur Brücke gibt es sogar noch Brombeeren zu naschen.
Meine Rechnung geht auf: als ich die Hängeseilbrücke erreiche, sind erst wenige Wanderer unterwegs. Von der Hängeseilbrücke sind es nur wenige Schritte bis zum Unstrutblick, wo ich den allerersten Wanderstempel in mein neues Heft drücken kann.
Als Rückweg nehme ich die nun gut besuchte "Rennstrecke" durch's Lange Tal. So kann ich auch noch den zweiten Wanderstempel einsammeln, bevor ich mir nach dieser prima Wandertour im Gutshaus mein spätes Mittagessen schmecken lasse.