Wanderung zum Wiegensee

Soll das wirklich mein letzter Urlaubstag sein? Die erlebnisreichen Tage vergingen wie im Flug.

Ich will noch einmal in die Berge, bevor es morgen heimwärts geht.

Nach der doch recht üppigen Tour von gestern lasse ich es ruhig angehen. Erst mal gemütlich frühstücken.

Dann fahre ich mit Auto nach Partenen. Dort startet die Tafamunt-Seilbahn. Das Ticket habe ich mir gestern schon in der Touristinfo geholt.

Mit einer Höhe von 1530 m bleibe ich unter den tief hängenden Wolken. Allerdings sind im Aufstieg auch die Ausblicke zur Silvretta-Hochalpenstraße wolkenverhangen. Dafür kann ich Heidelbeeren naschen! Also dauert der Hin-, als auch der Rückweg etwas länger :-)

Als ich Urlaub im Paznauntal gemacht habe, bin ich von dort aus schon einmal zum Wiegensee aufgestiegen. Ich überlege, ob es von dort aus auch so gut hinauf ging? Damals hatte ich auf jeden Fall Sonnenschein. Heute hätte ich besser noch eine Jacke mitgenommen.

Nach ca. 1,5 Stunden komme ich am Wiegensee an. Huch, ist das heute ungemütlich. Trotz tief hängender Wolken ist es aber schön hier!

Eine lustige Seniorentruppe aus Innsbruck bietet mir ein Schnäpschen an. Dazu kann ich heute nicht "nein" sagen. Auf ein zweites Glas verzichte ich lieber, denn ich will noch heil zurück kommen.

Im Abstieg erwischt mich ein kurzer Regenschauer. Der schafft aber etwas klarere Sicht, so dass ich den Kops-Stausee sehen kann. Die Hochalpenstraße mit dem Vermunt-Stausee verschwindet immer wieder unter den Wolken. Die hohen 3000-er kann ich heute nur erahnen, weiß aber, dass es sie dort hinten wirklich gibt.

Gelegentlich kommt nun die Sonne raus und wärmt. Da kann ich nochmal Heidelbeeren naschen. Ich koste den letzten Urlaubstag so richtig aus.

Am Alpstöbli Tafamunt genieße ich auf der sonnigen Terrasse mein spätes Mittagessen. Danach muss ich vor dem nächsten Regenschauer ins Lokal flüchten. Na, dann gönne ich mir zum Nachtisch eben noch ein Eis.

Die Husche ist vorbei und ich steige hinauf zum Einstieg der Seilbahn, die mich zurück ins Tal bringt.

Jetzt heißt es Koffer packen für die Heimreise.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 30.07.22 17:54.

Hoch hinauf zu Murmeltier, Gämsen und Alpensalamander ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Heimkehr aus dem Montafon ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13