Bärnfels-Rundwanderung

Da habe ich mir ja aus unserer Bibliothek ein prima Wanderbuch mitgenommen! Das lockt mich heute nach Bärnfels. Der beschriebene Wanderparkplatz gleich hinter der Kirche ist fix gefunden.

Von dort schaue ich auf den hoch aufragenden Felsen der Burgruine. Da ist doch meine Wanderlust sofort geweckt.

Und die nächsten Felsen stehen gleich um die Ecke: Hosenknopfstein/Bärnfelser Pilz, Kleiner Bärnfelser Turm, Bärnfelser Nadel und Großer Bärnfelser Turm. Na, das fängt heute gut an.

Und die Wegbeschreibung im Wanderbuch passt.

Durch den Wald und an Wiesensäumen entlang lässt es sich herrlich wandern. Die Jacke verschwindet im Rucksack. Die Wolken vom Morgen bläst der Wind vor sich her, dazwischen scheint gut die Sonne.

Das nächste Etappenziel ist der Wolfstein. Mein Wanderbuch lotst mich auf schmalem Pfad dorthin.

Hier bin ich nicht allein: eine ganze Klettergruppe, Erwachsene und Kinder, versuchen auf mehreren Routen den Felsen zu erklimmen. Klar muss ich da eine Weile zuschauen :-)

Den weiteren Weg habe ich wieder für mich. Mit Blick ins Tal auf den Ort lege ich aber erst mal eine Rast zur Stärkung ein. Dann macht der Weg einen schönen Bogen durch den Wald und führt dann runter zur Straße.

Gleich gegenüber gehts wieder hoch zum Wald. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Reibertshöhle. Ja, ich habe die Stirnlampe dabei, aber die schwächelt und braucht wohl neue Batterien :-(

Draußen geht ein kurzer, starker Regenguss runter. Nur gut, dass ich im Trockenen sitze. Eine Familie mit mehreren Kindern flüchtet sich in die Höhle. Von ihnen kann ich was lernen: Taschenlampenfunktion im Handy nutzen. Genial - so lässt sich die Höhle prima erkunden!

Und keine 10 Minuten später ist der Schauer vorbei und die Sonne scheint wieder. In der Höhle war es kalt und ich lasse die Jacke zum Aufwärmen noch etwas an. Der Weg beschreibt eine Runde und bringt mich aufwärts zu den gewaltigen Reibertsbergfelsen. Auch hier sind Kletterer unterwegs. Mein Rundweg leitet mich weiter durch den Wald und mündet dann an der bekannten Straße, auf der ich nun hinab in den Ort stiefele.

Mittaghunger - Gaststätte? Ja, das findet sich und auf der Terrasse ist auch noch ein Plätzchen frei für mich.

Frisch gestärkt erklimme ich jetzt noch auf einer Eisentreppe den Bärnfelser Burgfelsen. Dann geht's zurück zum Auto. Was für eine prima Rundtour!!!

Gemütlich mache ich mich auf die Heimfahrt. In Egloffstein lockt mich ein Schild zu Kirche und Burg hoch überm Tal. Aber Besichtigung ist nicht - Privatbesitz.

Ein weiterer Abstecher lockt mich noch nach Hundshaupten. Dort gibt es einem Wildpark. Aber offensichtlich hatten zu Pfingsten viele die gleiche Idee. Parkplätze übervoll, am Eingang lange Warteschlange. Da wende ich und verzichte auf den Besuch.

Zurück im Quartier gönne ich mir eine erfrischende Dusche. Ich spüre die Füße - so klein war die Wanderrunde wohl doch nicht.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 23.05.21 16:56.

Aufs Walberla, den Berg der Franken ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Burgen, Höhlen und eine fantastische Naturlandschaft rund um Aufseß ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13