Nach etlichen grauen Tagen weckt mich heute am Morgen die Sonne. Na, wenn das nicht, gekoppelt mit den kalten Temperaturen, das passende Wetter für einen Ausflug ist!
Also starte ich nach dem Frühstück nach Harras und wiederhole die Tour vom 31.10.20 - der Ort empfä¤ngt mich heute in weiß mit einem Schneemann. Auch wenn über der Schmücke noch Wattewolken hängen, der Blick zurück auf Harras zeigt bereits blauen Himmel.
Der Weg lässt sich gut laufen, da der Boden noch gefrohren ist. Ich folge mit knirschenden Schritten einer Schlittenspur - zum Rodeln reicht der Schnee hier aber nicht. Himmliche Ruhe rundum.
Später steige ich hoch zum Schmücke-Kammweg. Ja, hier versteckt sich der rutschige Matsch arglistig unter der dünnen Schneedecke; oben auf dem Kamm läuft es sich wieder besser. Jetzt scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und wärmt gut. Die von den Zweigen herab rutschenden Schneeketten bilden nun durchhängende Girlanden. Da wird von der weißen Pracht wohl bald nichts mehr übrig sein.
Vom schmalen Schmücke-Kamm habe ich dann nochmal einen weiten Blick auf Oberheldrungen / im Hintergrund sind die Windräder bei Braunsroda zu sehen (rechtes Bild). In Blickrichtung des Kammweges schaue ich rüber zur Kahlen Schmücke (linkes Bild). Der Abstieg zum Hauptweg ist heute steil und rutschig.
Das Fotomotiv mit der Bank gibt es heute natürlich auch wieder. Im Blog ist das ja nun wohl schon zu allen Jahreszeiten zu finden :-)