Winter-Runde um den Finnberg

Als ich vergangene Woche in der Hohen Schrecke unterwegs war, hatte ich nur arg matschige und schlammige Wege. Da macht das Wandern nicht so richtig Spaß - ständig musste ich aufpassen, dass ich nicht ausrutsche und hinfalle.

IMG_4525-1.JPGGanz anders heute: die Sonne strahlt von einem blauen Himmel und ich muss bei eisigen Morgentemperaturen erst mal das Auto frei kratzen. Das ist das perfekte Wetter für eine Finnberg-Runde. Die Wander- und Reitwege sind schön zugefrohren und fest, aber am Südhang wärmt mich die Sonne. Rauhreif verzaubert die Blätter im Schatten. Ich entdecke die Samenstände der Aufrechten Waldrebe. Im Thüringer Becken hinter Großmonra hängt der Nebel fest, während Burgwenden schon sonnig unter der kahlen Eiche hervor lunzt.

IMG_4530-1.JPGIMG_4534-1.JPG

IMG_4541-1.JPGIMG_4536-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Der Abstieg von der Kuppe des Finnberges ist mächtig rutschig. Auf der Schattenseite des Tales liegt die Wiese noch unterm Rauhreif. Der Rastplatz "Waldschenke" wartet in der Sonne auf mich. Grüße von dieser Stelle an meine Mitstreiter der ZNL-Ausbildung und die Begleiter meiner Prüfungswanderung! Gemütlich dümpel ich durchs weite Tal zurück. 

IMG_4544-1.JPGIMG_4546-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Die vergangenen Jahre hat eine liebe Tanz-Freundin uns immer in der Vorweihnachtszeit Mistelzweige geschenkt. Wegen Corona fällt das gemeinsame Tanzen aber seit Wochen aus. Als ich heute unter den vielen dicht mit Misteln bewachsenen Bäumen entlang laufe, bin ich im Gedanken auch bei meiner Tanzgruppe. Und ich habe Glück, denn ich kann von tief herabhängenden Zweigen und abgebrochenen Ästen meine Weihnachtsmisteln pflücken. Unten am Stamm wachsen Pilze.

IMG_4586-1.JPGIMG_4587-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Am Damwildgehege muss ich schmunzeln, als ich die Tiere sehe. Hier ist mein Enkelkind im Sommer am Zaun entlang mit den flinken Tieren um die Wette hin- und hergeflitzt ist. Heute genießt die Herde offensichtlich die Sonnenstrahlen, nur der große Hirsch hat sich im Schatten versteckt.

IMG_4590-1.JPGIMG_4595-1.JPG

 

IMG_4594-1.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 19.12.20 14:40.

Stromern durch die Beichlinger Schmücke ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Finne-Wanderung über Bachra ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13