Gründelsloch und Teichholz

Der Wetterbericht verspricht heute einen heißen Tag. Also eigentlich kein Wanderwetter. Mich zieht es trotzdem hinaus und in der nahen Umgebung gibt's durchaus noch was zu entdecken. Ich starte zeitig am Morgen und peile bis zum Mittag zwei Ziele an, die versteckt im kühlen Wald liegen.

Gründelsloch.JPGZuerst fahre ich mit Auto ins nahe Kindelbrück. Von dort gibt's einen kurzen Weg (entweder durch die Stadt oder entlang der Stadtmauer) zur Karstquelle Gründelsloch.  Was für ein prima Morgenspaziergang. Ich bin fast alleine unterwegs. Die Karstquelle ist schnell gefunden. Mit der Knipse die türkisfarbenen Reflexe im Wasser einzufangen, ist da schon schwieriger. 

Gründesloch Lichtreflexe.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Ich schwinge mich wieder ins Auto und fahre weiter nach Bilzingsleben. Nein, die Steinrinne ist nicht mein Ziel. Ich nehme die schmale Straße zum Teichholz. Die Waldgaststätte Cleric wollte ich schon immer mal besuchen, um dort die Forellen zu probieren. Ich parke das Auto direkt an der Waldgaststätte und muss feststellen, dieser Ausflug hat sich echt gelohnt: die Gaststätte lädt mich zum späteren Mittagessen ein, der Forellenteich direkt davor ist eine Umrundung wert, die Frösche quaken, ich habe einen Graureiher erschreckt, die Seerosen blühen ... es ist einfach herrlich hier.

Waldgaststätte Cleric.JPGSeerose.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Aber noch ist es zu früh für die Mittagseinkehr. Ich begebe mich auf Entdeckungstour rund um die Gaststätte. Es gibt einen kleinen angelegten Rundweg. Hier hat Jemand fleißig etliche Wasserräder an die Wasserläufe der versteckten Ellerquelle und den Altarm der Wipper gebaut:

Wasserrad 1.JPG

Wasserrad 2.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Es ist ein Wanderweg nach Günserode ausgeschildert (4,5 km), der aber hinaus auf sonnendurchflutete Felder führt. Also nix für heute. Ich nehme lieber den Aufstieg hinauf in den Wald zum versteckt liegenden Häuschen des Wasserwerkes Bilzingsleben.

Waldweg.JPGWasserwerk Bilzingsleben.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  An der Waldgaststätte Cleric.JPG                         Eine kleine Runde drehe ich um den schattigen Teich, bevor ich vor den Mücken wieder hinab ins Tal flüchte. Jetzt ist Mittagszeit und ich freue mich auf die leckere Forelle. Zum Glück finde ich noch ein Plätzchen auf der Terrasse. Wer hier einkehren will, sollte also besser vorbestellen.  

Nach diesem prima Mittagessen fahre ich gemütlich zurück nach Sömmerda. Na, das war doch ein schöner Ausflug!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 27.05.18 16:48.

Letzter Tag 2018 in Mainz: Morgendliche Runde ins Laubenheimer Ried ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Nasch-Runde über Georgenthal ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13