Sella-Ronda mit Abstecher

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - so könnte ich den heutigen Tag kurz beschreiben.

Denn eigentlich will ich heute zum Sellajoch hinauf fahren und die Region um den Langkofel erwandern.

Bis zum Grödnerpass war ich ja schon mit Bus unterwegs; bis zum Sellajoch ist es dann nicht mehr weit. Als ich am Sellajoch ankomme ist es aber so voll, dass ich keinen Parkplatz für's Auto finde. Dabei liegt der Langkofel so verlockend vor mir.

Was tun? Ich fahre erst mal weiter und sehe, dass es nicht weit nach Canazei im Fassatal ist. Also biege ich ab und fahre über viele perfekt ausgebaute Kurven hinunter ins Tal. Dort befindet sich ein großer Parkplatz direkt an der Seilbahn. Na, prima! Das passt doch.

Die Seilbahn fährt hinauf auf den Col dei Rossi. Ticket ist fix gekauft, aber dann habe ich Pech: die Seilbahn hat einen technischen Defekt und fährt nicht. Offensichtlich dauert die Reparatur länger, denn wir sollen uns das Geld zurück geben lassen. Dabei erfahre ich netterweise, dass es vom Nachbarort Alba eine Seilbahn zum gleichen Ziel geben soll. Auch ein Parkplatz ist dort gleich dabei. Also schwinge ich mich wieder ins Auto und fahre nach Alba.

Und was soll ich sagen: alles passt perfekt. Ich schwebe mit einer großen Kabinenbahn hinauf. Direkt hinter mir ist die Marmolada mit dem Fedaia-Stausee. Außerdem habe ich einen prima Blick in die andere Richtung ins Fassa-Tal.

Als ich oben aussteige weiß ich, dass ich nichts verkehrt gemacht habe. Was für ein tolles Bergpanorama!!!

Der Col dei Rossi liegt als Aussichtsberg direkt zwischen Sella-Stock und Marmolada. Selbst der Blick zum Langkofel ist schöner als vom Sellajoch. Während ich über den Kammweg laufe, kann ich das Gipfelpanorama in vollen Zügen genießen. Bilder, Bilder, Bilder!!!

Es ist einfach unbeschreiblich schön hier oben. Der Blick geht runter zum Pordoijoch, wo ich meinen Aufstieg zum Sella-Ringbandweg gestartet habe. Mit den Augen kann ich meine Spuren verfolgen. Hier auf dem Kamm lässt sich eine prima Gipfelrunde drehen. Meine Mittagspause genieße ich mit Blick auf den Gletscher der Marmolada. Es weht ein leichter Wind, der mich verlockt, weiter auf dem Panoramaweg aufzusteigen. Da ich aber nicht weiß, wohin mich der Weg führt, mache ich nach einer halben Stunde kehrt.

Ich gehe noch ein Stück in Richtung Pordoipass und wende mich dann in Richtung Bergstation. Immer wieder bleibe ich stehen, um dieses Bergpanorama zu bestaunen. Piz Boe ist zu sehen, auch die Seilbahn zum Sass Pordoi. Später sehe ich auf dem nahen Wiesenhang sogar ein Murmeltier. Das verschwindet erst in seinem Bau, als Leute neugierig auf es zu kommen. Als ich fast an der Bergstation bin, habe ich nochmal einen schönen Blick auf den Fedaia-Stausee. Mit der Seilbahn geht's hinab ins Tal.

Für den Rückweg fahre ich die Bergstrasse bergauf, biege jetzt aber zum Pordoipass ab und fahre die Sella-Ronda weiter. Der Weg ist mir ja von der Bus-Auffahrt bekannt. Aber die vielen Kurven hinunter nach Arabba und rauf zum Campolongopass mit eigenem Auto zu fahren, ist schon nochmal was anderes. Mein kleines Auto schafft das aber problemlos, wenn auch manchmal nur im 2. Gang bergauf :-)

In Corvara schließe ich die Runde um den ganzen Sella-Stock. Nur noch ein kurzes Stück bergab, dann bin ich gegen 15.30 Uhr in La Villa.

Was soll ich sagen? Das war doch trotz holprigem Start ein fantastischer letzter Urlaubtag!

Morgen nehme ich die erste Etappe der Heimfahrt in Angriff, die mich nach Rothenburg ob der Tauber bringt. Am Sonntag bin ich dann zurück in Sömmerda.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 4.08.17 16:47.

Cinque Torri ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Zurück in Sömmerda ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13