Levada do Castelejo

Diese Wanderinsel ist fantastisch. Gestern Regen an der Nordostküste, heute Start in der gleichen Region mit Sonnenschein. Für den (fast) letzten Urlaubstag habe ich eine Halbtagstour gebucht. Unsere kleine Gruppe besteht heute nur aus Deutschen. Wir sind wieder mit Oscar unterwegs. Später merke ich, dass mein gestriger Wanderführer Duarte Silva eine zweite Gruppe begleitet, was durchaus sinnvoll ist, weil so die Gruppe nicht so groß wird und es sprachliche Vorteile bringt. Die heutige Levada-Tour ist mehr ein Panorama-Spaziergang. Wir folgen der Levada "bergauf" mit Blick auf den Adlerfelsen (Penha de Aguia) durch ein weites Tal, immer oberhalb der Terrassenfelder entlang. Die Jacke verschwindet im Rucksack und ich hole die Sonnenbrille raus. Gelegentlich passieren wir kleine Wasserfälle, die das Wasser aus den umliegenden Bergen bringen. Ein kurzer Tunnel folgt; so kurz, dass keine Taschenlampe nötig ist. Akazienbäume blühen, wir beobachten Frösche in der Levada, sehen Bienenstöcke am Berghang, später ein paar Schafe mit ihren Jungtieren. Der Blick zurück zeigt uns, wo wir losgegangen sind. Markanter Blickfang bleibt heute der gewaltige Adlerfelsen, dem wir allmählich näher kommen. Zuletzt erreichen wir das kleine Dorf Cruz, wo eine Frau uns an der Straße für wenig Geld leckere Madeira-Bananen und Cherimoya verkauft. Hmmm, lecker! In Cruz kehren wir in der kleinen Bar Adega da Cruz ein und lassen uns den guten Kaffee und den prima Kuchen schmecken, bevor es zurück nach Funchal geht. Nun bin ich gerade von meiner nachmittäglichen Bummelrunde zurück. Langsam heißt es Koffer packen, denn morgen geht's nach Hause. Da der Flieger aber erst abends startet, habe ich noch einen guten halben Tag gewonnen. Melde mich, wenn ich wieder daheim bin. Dann gibt's auch Bilder.

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 27.02.17 17:20.

Alternativtour: Levada do Norte ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Mit Seilbahn auf den Monte und dann nach Hause ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13