Überraschung!

Am Mittwoch baut Leni im großen Käfig ein Nest. Nun war mir von der Züchterin nicht gesagt worden, dass sie eventuell trächtig wäre. Scheinschwangerschaft kenne ich von meiner Trixi, die ja auch schon mal ein Nest gebaut hat, ohne dass Nachwuchs unterwegs war.

Am Donnerstag komme ich abends vom Tanzen und finde im Käfig zwei winzige Zwerghasen-Babys. Nur gut, dass ich mich am Nachmittag vorsorglich im schlauen Zwerghasenbuch belesen habe, denn so weiß ich, was zu tun ist: Kiste in den Käfig stellen (nur gut, dass Leni gerade im großen Käfig wohnt), Nest in die Kiste verfrachten und die Babys dort rein legen. Dann heißt es erst mal abwarten.

Am Freitag morgen schaue ich ganz vorsichtig nach - die winzigen Zwerge sind kaum im Stroh zu finden. Schade, ein Baby hat die Nacht nicht überstanden. Das Zweite ist mobil. Leni hat die Kiste angenommen.

Okay, nun stelle ich mich langsam darauf ein, dass ich jetzt ungeplant insgesamt  drei Zwerge habe.

Heute Morgen wurde Kontrolle gemacht: Leni hat die Kiste nochmal gut mit Stroh und weichem Fell nachgepolstert. Der nackte Winzling von ca. 5 cm Größe ist prima darunter versteckt. Ich nehme ihn vorsichtig auf meine Hand - sieht gut versorgt aus! Leni ist also eine liebe Mutti. Der Winzling wird schnell wieder ins Nest gepackt.

Und nun? Krümel bleibt im kleineren Käfig, bekommt aber seinen gewohnten Wohnzimmer-Freilauf. Leni hat mit dem Baby den großen Käfig und bleibt vorerst drin. Und das Thema der "Zusammenführung der Zwerge" wird auf später vertagt.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 15.08.15 8:01.

Vorsichtige Annäherung ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Traurige Nachricht ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13