Ankunft im Adlergebirge

Der Tageskilometerzaehler im Auto zeigt 560 km, aber da ist eine Zusatzrunde in Nachod dabei, wo ich mich aufgrund von Baustellen verfranzt habe, sowie die Stelle, an der ich den Abzweig ins Gebirge verfehlt habe.

Ingesamt ist die Fahrt aber gut verlaufen. In Görlitz habe ich Mittag im "Dreibeinigen Hund" eingelegt,  bevor es über gut ausgebaute Straßen durch Polen ging. Dort habe ich diesmal keine Abzweigung verfehlt. Allerdings wurde die Straße nach Lubawka Richtung Trutnov immer schmaler, führte aber durch ein wunderschönes Tal. So fühlt sich Urlaub an!

Die Strecke von Trutnov Richtung Nachod bin ich schon mal ein Stück gefahren, als ich bei den Adersbacher Felsen war. Diesmal ging's aber geradeaus weiter - auch wieder eine kurvige Strecke immer an der Upa entlang, was für schöne Landschaften!

In Nachod wird die Straße erneuert; nicht so leicht, da wieder raus zu finden. Deshalb habe ich dann wohl auch den Abzweig der 14 nicht gesehen. Und als ich dann wieder richtig war, bin ich nochmal verkehrt weg. Das war dann aber zum Glück kein Umweg, sondern nur eine Parallele nun schon im Gebirgsvorland. Mit Karte,  die ich mal fix zwei Tschechen aus dem Autofenster gereicht habe, war ich schnell auf dem richtigen Weg.

Die Anfahrt ins Gebirge zog sich doch ganz schön hin - klar, hier muss ich langsamer fahren. Das war aber gut so, denn vor dem Auto flitzte ein Reh mit seinem Kitz über die Straße. Ein zweites Kitz blieb im Gras versteckt stehen und ist nicht hinterher gerannt.

Gegen 16.30 Uhr habe ich mein Quartier in Destne erreicht. Da war ich doch länger unterwegs,  als geplant.

Die Verständigung mit den netten Quartiersleuten ist nicht so leicht: ich spreche kein tschechisch und das Ehepaar kein deutsch. Wir versuchen es mit dürftigem Englisch. Irgendwie klappt's schon.

Eine Abendrunde musste noch sein, aber Destne ist überschaubar.  In der Horska Chata schmeckt das Pivo und die Gulaschsuppe - ich habe beim Pusten den Knoblauchduft in der Nase :-)

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 12.07.15 20:24.

Sommer im Adlergebirge ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Mit Auto ums Gebirge ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13