Wiesenwanderungen um Göschweiler

Nach unserer gestrigen Tour und dem gemütlichen Abend mag ich heute früh lange ausschlafen. Also starte ich später in diesen sonnigen Tag mit Frühstück auf der kleinen Terrasse.

Gisela hat heute Vormittag Gartenarbeiten geplant,  so dass ich mich nach dem Frühstück alleine auf Spaziergang begebe. Gisela erklärt mir, wie ich über den Panoramaweg, vorbei an den Ziegen und dem Wäldchen zur Doline gelange. Es wird eine prima Runde, wieder mit weiten Blicken über's Tal und entlang blühender Wiesenhänge. Sonne satt - die Jacke brauche ich nicht, auch wenn ein leichter Wind weht. Die Doline habe ich gut gefunden und ich lese interessiert die Erläuterungen auf der Tafel. Eigentlich wollte ich nun um die Doline herum laufen, aber da stehen Bienenstöcke und es summt und brummt dort so mächtig,  das ich mich da nicht vorbei wage. Der Rückweg führt mich wieder an bunten Wiesen entlang -  so gefällt mir der sonnige Vormittag!

Nach dem Mittagessen legen wir eine Siesta ein; leider bewölkt es sich und von der wärmenden Sonne ist bald nichts mehr zu sehen.

Das hält uns jedoch nicht davon ab, den Nachmittag für eine weitere ausgiebige Wiesen- und Waldrunde rund um Göschweiler zu nutzen. Wir durchqueren das Dorf und folgen einem Weg, der uns in den nahen Wald führt. Gisela betreibt Blümchenkunde und zeigt mir, was hier so alles wächst: Nestwurz-Orchideen, Türkenbundlilie, Günsel, Wiesensalbei, ... Wenn ich mir nur alles merken könnte ;-) Unser Weg führt uns aus dem Wald heraus (schade, Rehe sehen wir heute nicht auf dem Wiesenhang) und bringt uns zum verfallenen Waldbad. Auch dort stehen Bienenstöcke, aber die Bienen sind bei weitem nicht mehr so aktiv, wie die von heute Vormittag. Ein schmaler Pfad bringt uns auf die höher gelegene Wiese und von dort zurück nach Göschweiler.  Vorbei am Käsekeller, den Zwerghasen und durch den Ort geht's hinauf zur kleinen Hütte von Gisela. Da waren wir doch locker 2 Stunden unterwegs - wunderbar!

Heute können wir nicht so lange und gemütlich draußen sitzen, denn es ist merklich kühler als gestern Abend. Gisela wirft ihr Bolleröfchen in der Hütte an und so klönen wir dort noch eine Weile.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 24.05.15 22:04.

Wanderung Wutachschlucht ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Mühlentag im Schwarzwald ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13