prima Wanderurlaub

War ich aber gut unterwegs. Dieser Urlaub gefaellt mir.

Als ich mich das letzte mal gemeldet habe, bin ich von hier gleich mit Bus ins Wimbachtal gestartet. Nach meiner Tour ueber den Untersberg wollte ich es ruhiger angehen. Die Wimbachklamm war fix durchstiegen, danach gings gemuetlich, aber stetig bergauf bis zum Wimbachschloss. Dort bin ich zu Mittag eingekehrt. Das Wetter war fantastisch (ganz anders habe ich unsere erste Tour vor Jahren in Erinnerung, die wir im Nieselregen absolviert haben). Der Blick auf die hohen Berge ringsum wunderschoen. Der Abstieg durchs Tal mit ganz viel Zeit, immer wieder mal ein Stopp am dahinplaetschernden Wasser - einfach purer Naturgenuss.

Trotz des relativ erholsamen Ausfluges ins Wimbachtal spuerte ich immer noch meinen Untersbergtrip in den Waden. Also nochmal ein richtig fauler Tag, bevor es wieder in die Berge geht. Mit Auto bin ich nach Bad Reichenhall gefahren. Dort habe ich eine Schlumperrunde durchs Staedtchen gedreht. Ich habe mir Zeit fuer den schoenen Kurpark genommen und mit einer Runde ums Gradierwerk was fuer meine Gesundheit getan. Da ich noch keine Lust hatte, gleich wieder Heim zu fahren, habe ich mir in der Touristinformation einen Tipp geholt. Ueber eine kleine Bergstrasse gings hinauf Richtung Hochstaufen. Unter der maechtigen Bergkulisse eine prima Einkehr: die Pading Alm. Unter mir die Stadt Bad Reichenhall und gegenueber der Predigtstuhl mit der Seilbahn. Na, da lass ich mir doch das Eis mit heissen Himbeeren schmecken. Nach Hause fahren mag ich gar nicht. Was fuer ein erholsamer Urlaubstag.

Fuer gestern war der Anzug eines Regenwetters angesagt. Da wundere ich mich schon, dass ich mit herrlichem Sonnenschein und Bergwetter aufstehe. Also nichts wie hinauf. Ich nehme die Jenner-Seilbahn und fahre bis zur Mittelstation. Dort erwartet mich eine fantastische Aussicht auf die hohen Berge und weit ins Tal. Ich folge einem prima Panoramaweg und hoere die Murmeltiere pfeifen. Unterwegs komme ich mit Martin ins Gespraech und da wir mit der Gotzenalm das gleiche Ziel haben, wandern wir gemeinsam weiter. Der Weg fuehrt immer gut bergan. An der Priesbergalm legen wir eine Pause ein und sortieren die hohen Berge und Huetten, die von hier aus zu sehen sind. Es geht an einer feuchten Wiese vorbei weiter hinauf. Jetzt aendert sich das Landschaftsbild, der Weg wird zu einem Pfad, der steil durch den Wald fuehrt. Ueber Stege und Leitern geht es mit Seilsicherungen hinauf - was fuer eine herrliche Kraxelstrecke. Nachdem wir wieder auf einem breiten Waldweg ankommen, ist das laengste Stueck des Weges geschafft. Jetzt liegt "nur noch" der steile Aufstieg zur Gotzenalm vor uns. Aber auch den haben wir geschafft. Die Lage dieser Alm ist fantastisch. Einkehr inmitten einer gewaltigen Bergwelt. Einfach sitzen und geniessen. Dann nochmal einen kleinen Berghang hinauf zum Feuerpalfen, denn den Blick auf St. Bartholomae, den Koenigsee und den gewaltigen Watzmann muessen wir noch mitnehmen. Jetzt geht es den steilen, kurvigen Weg wieder hinab. Dann heisst es Abschied nehmen von Martin, denn jetzt trennen sich unsere Wege. Er wandert wieder hinauf zur Mittelstation der Bergbahn, waehrend ich hinab nach Kessel will. Es hat Spass gemacht, diese gemeinsame Tour. Nun geht es in langen Serpentinen hinab in Richtung Koenigsee. Im Abstieg hoere ich mehrfach das Trompetenecho der Schiffe herauf hallen. Der Pfad erfordert aber meine Aufmerksamkeit. Dann erreiche ich Kessel,  wo man sich bemerkbar machen muss, damit die Schiffe hier ranfahren und einen mitnehmen. Mit dem ersten Schiff, das anlegt, komme ich nicht mehr mit, weil es mit zwei Zusteigern voll ist. Aber dann habe ich Glueck. Mit Schiffstour uebern Koenigsee beende ich diesen herrlichen Wandertag.

Am Abend habe ich mir noch im Haus des Gastes einen schoenen Bildervortrag ueber die hiesigen Berge angeschaut. Im Regen musste ich dann fix nach Hause flitzen.

Jetzt werde ich nach Berchtesgaden fahren und mal schauen, was ich aus diesen Regentag mache. Bis bald.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 25.08.13 9:34.

Urlaub in Schoenau am Koenigsee ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Wanderungen im Regen ist der nächste Eintrag in diesem Blog.