Sonnige und erlebnisreiche Urlaubstage

Heute melde ich mich schon das letzte mal von hier, denn die Wandertage vergehen wie im Flug. Ausführliche Berichte trage ich zu Hause nach - und natürlich die Bilder.

Kurzfassung, jetzt allerdings mit Nachbearbeitung:

Sonntag - Der alte Fischerweg

Eine prima Tour führt uns zunächst vom Terrassendorf Banyalbufar an der Küste entlang mit türkisfarbigem Meer. Wir sind am Sonntag nicht allein unterwegs, denn inzwischen haben auch viele Mallorquiner das Wandern für sich entdeckt und sind mit ihren Familien auf Tour. Wir erreichen Port Es Canonge, wo wir zunächst eine kurze Rast am Wasser einlegen und uns dann im Aufstieg durch das Fischerdorf von einem kleinen Terrassencafe zu einer Kaffee-Einkehr verleiten lassen. Dann folgt ein guter Anstieg hinauf - die alten Fischer mussten ganz schön kraxeln! Auf dem Pass queren wir eine Straße und ich hoffe schon, den Aufstieg endlich geschafft zu haben, aber denkste! Unser Weg geht links der Straße weiter hinauf auf den Berg. Nach einer kleinen Verschnaufpause oben geht es wieder gemütlich bergab, vorbei an vielen blühenden Mandelbäumen. Bergziegen sind im Abstieg zu sehen. Im Zielort Esporles kehren wir, nachdem wir noch besichtigt haben wo die Fischer früher ihre Fische zum Trocknen aufgehängt haben, gemütlich zu Kaffee und Kuchen ein.

Montag - Cala Tuent

Das war eine Klasse-Tour, sag ich euch. Die geht gar nicht in der Kurzfassung!!!
Gestartet sind wir hoch über Soller am Mirador de Ses Barques. Dort konnten wir eine riesige Wolke von Möwen beobachten, die laut kreischend über dem Tal ihre Kreise zog. Zuerst führte uns unser Weg in das von hohen Bergen umgebene Balitx-Tal. Es ging vorbei an vielen knorrigen Olivenbäumen, die teilweise fantasievolle Gestalt annahmen. Vorbei an einer Quelle und zwei Fincas kehrten wir in der dritten Finca in einem kleinen Orangenhain zu lecker frisch gepresstem Orangensaft ein. Dann ging es im Zick-Zack hinauf und über den Pass. Am Pass machte mich Patrick bereits auf den Puig de sa Bassa aufmerksam, der von hier aus zu sehen war und morgen mein Ziel sein sollte. Anschließend folgte ein genialer Weg an der Steilküste entlang: unter uns immer wieder herrliche Blicke auf das blaue Meer und über uns die steilen Bergflanken. Im kleinen Restaurant von Cala Tuent gabs unsere Einkehr. Zur Krönung auf der Heimfahrt folgte die Straße von Sa Calobra hinauf mit vielen Fotostopps auf Wunsch. Und auf der Heimfahrt über Inca erwartete uns noch ein Meer aus Mandelbüten und ein Sonnenuntergang über den Bergen. Suuuuuuuuuuuuuper!!!!!!!!!!! Das war eindeutig die Schokoladen-Tour meines Urlaubs 2012!

Heute/Dienstag - Puig de sa Bassa

Die heutige Kraxeltour startete im schönsten Dorf Mallorcas: Fornalutx. Hinauf ging es zunächst ziemlich steil über ganz viele Serpentinen auf einem Eselspfad. Als wir die Straße, die in die Tramuntana führt, erreicht hatten, tat eine Verschnaufpause dringend Not. Während wir so sitzen, kommt auf der Straße ein Hund angewetzt, macht kurz eine Schnüffelpause bei uns und rennt weiter - wir vermuten, dass er zu einem Auto gehört, das weiter vorn geparkt hat. Als wir weiter bergan stiefeln und ein Tor überklettern, flutscht der Hund flink durch den Zaun und ist während unseres weiteren Aufstiegs immer wieder mal bei uns. Nach einem herrlichen Panoramaweg, der uns nun leichter bergan bringt, kommt nach einer relativ kurzen Kraxelstrecke unser Aussichtsgipfel Puig de sa Bassa mit genialem Blick auf den schneebedeckten Puig Major und Tiefblick in das Tal, das wir gestern passiert haben. (Bilder, Bilder!!!) Jetzt grübeln wir schon, wo denn der Hund hingehört, der natürlich bei uns ist und sich seinen Teil von unserer Gipfel-Ration erbettelt. Auf seinem Halsband steht "Om" und eine Telefonnummer, die Patrick jetzt einfach mal anruft. Vom mallorquin verstehen wir ja nix, nur so viel, wie "normalo" - Om scheint solche Ausflüge also öfter zu machen. Mal schauen, ob er uns zurück nach Fornalutx zu seinen Besitzern begleitet. Nach dem Abstieg durch einen dornigen Torrent kehren wir also gemeinsam mit Hund in Fornalutx ein, wo die Besitzerin ihren Strolch wieder in Empfang nehmen kann.

Das war ein Klasse Urlaub. Morgen geht es nach Hause. Dann gibt es einen Nachtrag und viele Bilder!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 28.02.12 18:23.

Wundervolle Wandertouren ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Wieder daheim ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13