Letzter Urlaubstag in Teplice

Als ich heute morgen zur Touristinformation wollte, war diese aus unerfindlichen Gruenden geschlossen. Aber jetzt habe ich Glueck.

Auf meiner gestrigen Heimfahrt hat mich ueber dem Tal von Adrspach-Teplice ein maechtiges Gewitter erwischt. Da war ich nur noch froh, dass ich heil wieder im Quartier ankam.

Aber nun schoen der Reihe nach, denn ihr wollt sicherlich wissen, was ich so gemacht habe.

Am Donnerstag habe ich mir den mittleren Teil der Broumovske steny vorgenommen. Gestartet bin ich in Hlavnov. Ich habe zunaechst einen weiten Bogen hinauf in die Felsenregion gemacht, zum Felsengebilde Panova vez/Herrenturm. Damit hatte ich die Kammregion erreicht und brauchte nur noch leichte Auf- und Abstiege absolvieren. Vorbei gings am Supi koÅ¡ - 702 m - mit einer schoenen Aussicht.  Dann kam wieder ein Teilstueck mit vielen Felsen. Am lustigsten fand ich den Bumbrliček/Pumperle - wirklich ein lustiges Dickerchen. Dann erreichte ich eine fantastische Felsenaussicht: das Skalni divadlo/Felsentheater. Bereits von hier konnte ich sehen, wo mich der Abstieg dann hinab in die beruehmte KovaÅ™ova rokle/Schiedschlucht fuehren sollte. Na, das machte doch gleich Appetit darauf.

Zuerst bin ich aber weiter dem Kammweg gefolgt, der mich zur Kapelle Hvězda/Stern fuehrte. Dann liess ich mir in der nahen Huette - was masslos untertrieben ist fuer diese noble Berggaststaette - die Knoedel mit Gulasch schmecken und als auf der Terasse noch ein Plaetzchen frei wurde, passten auch noch bei dieser prima Aussicht ein paar Palatschinky in meinen Bauch. Am liebsten waere ich dort sitzen geblieben, aber irgendwann muss man ja auch wieder hinab.

Und der Abstieg durch die Kovařova rokle war wirklich maechtig gewaltig. Der Rueckweg zum Auto war dann leicht geschafft. Na, das war doch eine klasse Runde.

Solches Wetter hatte ich mir eigentlich auch fuer den Ausflug nach Dvur Kralove gewuenscht. Auf unserem haeufigen Weg in Richtung Slowakei sind mir schon immer die Hinweise auf den Safari-Zoo aufgefallen. Diesmal bot es sich an, den kurzen Weg von 50 km dorthin zu fahren. Bei Sonnenschein bin ich angekommen, aber der Himmel zog sich langsam mit Wolken zu. Also bin ich gleich erstmal zum Safari-Bus durchgestartet. Ich haette auch mit dem eigenen Auto auf Safari gehen koennen, habe dann aber doch Angst um mein Auto gehabt - wer weiss, wie die Tiere so drauf sind und ob sie neugierig auf mein Auto waeren. Im Prospekt stand ausserdem, dass fuer Schaeden an Autos keine Haftung uebernommen wird.  Also Safari mit Bus: ein Platz auf dem oberen Deck habe ich noch erwischt, dann gings gemuetlich hinein in den Safari-Park.

Zunaechst waren die Tiere noch durch Abgrenzungen von der Fahrtstrecke getrennt. Spaeter ging die Route direkt zwischen den Tieren hindurch. Zu sehen gab es eine Vielzahl von Bueffeln, Zebras und viele verschiedene Antilopenarten. Der Bus fuhr wirklich so gemuetlich, dass man bequem Bilder knipsen konnte. Dann wurde es aber dunkel, die ersten Tropfen fielen und ich zog es vor, in die untere Etage des Busses zu verschwinden - gerade noch rechtzeitig, bevor ein ausdauernder Regenguss herunter kam. Mist!

Der Bus fuhr in seinem gemaechlichen Tempo weiter, aber viele Tiere hatten sich dann unter die Baeume zurueckgezogen. Bilder knipsen war bei den Wetterverhaeltnissen nicht mehr gut moeglich. Ausserdem suchte sich das Wasser vom oberen Deck seinen Weg von oben nach unten und triefte in Stroemen herab, so dass es selbst auf der unteren Busetage schwer war, trocken zu bleiben. Von den Loewen, die wieder in abgetrennten Kaefigen waren, habe ich leider nicht viel gesehen. Auch die Giraffen und Nashoerner blieben im Hintergrund. Schade, aber nicht zu aendern. Bei schoenem Wetter ist diese Safari bestimmt wesentlich sehenswerter.

Nach der Safari habe ich mir ein trockenes Plaetzchen gesucht und den Regen abgewartet, bevor ich in den nebenan gelegenen Zoo spaziert bin. Jetzt kam wieder die Sonne heraus und die Zoorunde wurde erlebnisreich. Viele Tiere sind hinter grossen Glaswaenden zu sehen, so dass man sehr nah an die Tiere heran kommt. Da ist es schon beeindruckend, wenn man an der Scheibe steht und ein Gepard oder spaeter sogar ein gewaltiger Tiger kommen direkt auf einen zugelaufen. So nah war ich diesen Tieren noch nie. Auch die Affen liessen sich so gut beobachten. Ausserdem gab es einige Gehege, durch die man hindurch laufen konnte. So kam ich auch an ein blaues Prachttaubenpaar sehr nah heran. Freut euch schonmal auf die Bilder!

Nach der Zoorunde habe ich noch einen kurzen Abstecher ins Staedtchen gemacht, das aber nicht viel zu bieten hatte. Also ging es wieder Heim. Vom Gewitterguss auf dem Heimweg habe ich oben schon berichtet.

Heute bin ich wieder mit Sonnenschein aufgestanden. Ich sollte mich ueber das bisherige Urlaubswetter wirklich nicht beschweren. Mit Auto bin ich ins nahe Radvanice gestartet - das ist am Rande meiner Karte gerade so noch drauf, die heutige Tour allerdings nicht.  Aber den Weg auf den Zaltman habe ich trotzdem leicht gefunden: mit roter Markierung hinauf auf den Kamm, dann mit gruen den Kamm entlang und mit blau wieder hinab. Mit ca. 3 Stunden eine kleine Runde. Am Kammweg waren viele Bunker aus dem 2. Weltkrieg aufgereiht. Der Zaltman selbst ist ein kleiner Gipfel mit Aussichtsturm. Vielleicht sollte ich Zaltmaennchen sagen, denn das Tuermchen hatte Muehe, den Blick in Richtung Adrspracher Felsen ueber die Baumwipfel hinweg zu ermoeglichen. Dafuer war die Schneekoppe wieder gut zu sehen und der Blick in die andere Richtung hinter den Berg war auch Klasse, in der Ferne war ein grosser See auszumachen - ich muss mal meine Autokarte konsultieren. Bergab konnte ich viele Himbeeren und Brombeeren geniessen - so schmeckt der Urlaub.

Jetzt bin ich wieder zurueck in Teplice, werde in Ruhe meine sieben Sachen einpacken und dann noch eine Abschiedsrunde durchs Staedtchen drehen. Morgen geht es dann weiter ins Boehmische Paradies. Mal schauen, ob ich auch dort einen Internet-Zugang finde. Vielleicht hoert ihr dann wieder von mir.

Tschuess Teplice.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 20.08.11 13:04.

Erlebnisreiche Urlaubstage ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Ankunft in Rovensko pod Troskami ist der nächste Eintrag in diesem Blog.