Erstmal durfte ich heute ausschlafen, denn der Start war erst für 10.15 Uhr geplant. Da hatte ich doch nach dem Frühstück genuegend Zeit, eine erste Nachricht in den Blog zu stellen, in Ruhe ein Bocadillo zu kaufen und zum Busbahnhof zu dümpeln.
Die Wanderfuehrerin hat ihre "Schäfchen" eingesammelt und los gings mit Bus über eine kurvige Bergstrasse hinauf ins Teno-Gebirge. Wir haben uns von oben an den Barranco de Ruiz ranfahren lassen und sind von oben nach unten gekraxelt. Nur gut, dass ich die Bergstiefel angezogen hatte. Erst blies ein kräftiger Wind, aber je weiter wir hinab stiegen, desto sonniger und wärmer wurde es. Trotz Sonnencreme hatte ich also zum Mittag schon eine leicht gerötete Nase. Die Landschaft ist fantastisch und bietet viel zu sehen und zu entdecken. Und eine sachkundige Wanderführerin erklärt uns unterwegs die Wettervielfalt und vieles mehr von Teneriffa. Damit wird die Tour schön kurzweilig, zumal wir eine kleine Wandergruppe sind.
Nachdem wir den Barranco durchstiegen haben, nähern wir uns dem Meer und folgen einem sonnenbeschienenen Weg oberhalb der Küste, der uns vorbei an niedlichen Fischerhäusern und einer kleinen Kirche führt. Da habe ich doch schon wieder ganz viele schöne Fotomotive entdeckt. Zum Schluss kam eine gemütliche Einkehr (wie ich es schon von meinen Wandertouren auf Mallorca kenne) diesmal mit Eisbecher/Caffee con Leche und Weitblick über Küste und Meer.
Jetzt bin ich wirklich im Urlaub angekommen!
Nach dieser Klasse Einstiegstour habe ich mir nach der Heimfahrt eine Schwimmrunde im Pool auf der Dachterasse des Hotels gegönnt. Jetzt schlumper ich noch eine Runde durch die Stadt (und habe nach Tipp der Wanderführerin ein kostengünstiges Internet-Cafe entdeckt - ihr dürft euch auf längere Tagesberichte freuen) und werde irgendwo in Hafennähe zum Abendbrot einkehren.
Morgen geht es dann schon in die Masca-Schlucht - da muss ich heute abend noch reichlich Getränke kaufen, denn die Wanderfuehrerin meint, dass 2 Liter Wasser okay sind. Mal schauen, ob die Zeit morgen auch noch zum Baden reicht.
Ihr hört wieder von mir!