Immer wieder Ilmenau

Ein wunderbares Herbstwetter kündigt sich für's Wochenende an - also nichts wie raus zum Wandern. Ich habe aber keine Lust, Samstag Abend lange im Internet nach Wanderrouten zu suchen. Denn ich habe es immer noch nicht geschafft, mir mal einen aktuellen Wanderführer vom Thüringer Wald zuzulegen (aber ich habe ja bald Geburtstag - vielleicht wäre das eine Geschenkidee?). Ein Ausflug in den Harz wäre auch eine Überlegung wert (vom Torfhaus zum Brocken - aber da sollte ich sehr zeitig starten, denn die Herbsttage sind doch schon merklich kürzer).

Also wird es wieder eine Tour nach Ilmenau - da brauche ich nicht so zeitig aus den Federn und benötige auch kein Wanderbuch :-) Wo war ich denn lange nicht: Schwalbenstein - Schöffenhaus - Manebach - Hermannstein - (Kickelhahn kann ich ja links liegen lassen und gleich vorbei am Forsthaus Gabelbach) - hinauf zur Bobhütte (da war ich ja ewig nicht!). Klingt doch gut, oder?

Und hier gibt's nach einem fantastischen Wandertag die Bilder dazu: 

img_1458.jpgimg_1456.jpg
 














Ein Männlein steht im Walde...                                                                        Schwalbenstein

img_1461.jpgimg_1465.jpgimg_1464.jpg













Aufstieg zur Höhle unterm Hermannstein

img_1468.jpg
Hinauf auf den Hermannstein gibt es jetzt einen ganz neuen Aufstieg
< per Leiter
 
und oben angekommen genießt man diese prima Aussicht:

img_1469.jpg











Gemütlich, wie immer: die Bobhütte
img_1472.jpgAllerdings hat der Sturm Kyrill 2001 die Bäume vom Lindenberg abgeknickt. So eröffnen sich neue, ungewohnte Ausblicke:
img_1476.jpgimg_1473.jpg




Blick ins  <Schortetal und nach >Ilmenau



                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Meine Wandertour endet am Ritzebühler Teich - wer mit mir schon zum Kickelhahn gewandert ist weiß, dass dort die Aufstiegsroute beginnt :-)
img_1478.jpg


Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 4.10.10 17:24.

Aktuelle Hasenbilder vom September 2010 ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Urlaubsverlängerung ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13