Da bin ich mal außerhalb meines üblichen Wandergebietes unterwegs. Den Weg zu den zwei Sachsenburgen in der Hainleite oberhalb von Heldrungen wollte ich schon lange mal machen und da ich sowieso hier unterwegs bin, passt es heute.
Den Aufstieg plane ich zuerst zur kleinen Kapelle Sachsenburg, die mich mit ihrem Glockenläuten hoch über dem Unstruttal kurz erschreckt.
Dann laufe ich weiter zur Unteren Sachsenburg (Hakenburg). Sonne satt, ein wunderbarer Blick übers Ustruttal und HörErlebnis Kyffhäuser per QR-Code. Über mir ein Turmfalke, der sich im nahen Baum niederlässt.
Die Wege sind gut markiert und so finde ich auch den Kraxel-Aufstieg zur Oberen Sachsenburg, wo ich heute nicht allein unterwegs bin, denn eine lustige Wandergruppe treffe ich dort. Bilder knipsen wir alle :-)
Mein weiterer Weg leitet mich entlang des Wächterberges durch den schattigen Wald zum Rastplatz Dicke Eiche.
Den großen Rundweg will ich heute nicht nehmen, da ich morgen noch eine Tour geplant habe. Also geht es auf markiertem Pfad zur Schönen Aussicht, die leider arg zugewachsen ist.
Über die Untere Sachsenburg wandere ich zurück.
(Wenn ihr euch jetzt wundert, dass ich von der niedlichen Kapelle und dem Turmfalken hier kein Bild reinstelle: meine Speicherkarte der Knipse hat unterwegs ihren Geist aufgegeben und so konnte ich nur noch mit dem Handy Bilder machen. Mist!)







