Diese Rundtour steht schon lange auf meiner Liste. Heute ist es am Morgen so knackig kalt, dass die Wege gut überfrohren sind und ich nicht im Matsch versinke.
Ja, es ist sehr lange her, dass ich im Erfurter Steiger unterwegs war. Aber da ich mich hier auskenne, dehne ich die Runde gut aus.
Der erste Stempelkasten steht am Domblick. Den nächsten finde ich an der Fuchsfarm. Dort habe ich Glück: eigentlich ist heute geschlossen, aber ich bekomme von zwei Handwerkern ein 10-Minuten-Zeitfenster und kann hinein schlüpfen. Wow, da hat sich in den vergangenen Jahren gut was getan und offensichtlich reichen die Pläne in die Zukunft.
Ich hatte überlegt, zum Waldhaus weiter zu laufen, aber bereits zu Hause gecheckt, dass ich meine Mittagseinkehr auch am Kressepark in Erfurt einlegen kann. Also geht es über den Stern noch zum Waldspielplatz (früher: Indianerspielplatz), wo sich der letzte Stempelkasten meiner heutigen Tour befindet.
Im Abstieg Richtung Stadt wärmt die Sonne gut den Waldboden. Jetzt taut es und wird langsam matschig. Aber der Kressepark ist gleich um die Ecke und ich stärke mich im Hofladen. Was für eine prima Steiger-Runde!