Weihnachtsmarkt in Braunsroda

Ein bißchen überlege ich heute Morgen schon ob ich nach Braunsroda fahre. Aber dann rapple ich mich doch auf: ich erreiche den kleinen Ort nahe der A71 bei Heldrungen ohne Regen und finde, da ich zeitig gestartet bin, auch noch bequem einen Parkplatz, auch wenn sich der langsam füllt.

Es ist schon eine Weile her, dass ich auf diesem regionalen Bauernmarkt war und mich dort einer Kräuterwanderung angeschlossen habe. Braunsroda ist mein üblicher Startpunkt zu diversen Wanderungen zur Hängeseilbrücke in der Hohen Schrecke. Heute geht es nicht zur Wanderung, die zum Markttag immer angeboten wird. Ich will "nur" über den Weihnachtsmarkt schlumpern.

Der ist zum Glück noch nicht so voll, so dass ich mich gemütlich von Stand zu Stand treiben lassen kann. Der Weihnachtsmann ist bereits unterwegs. Auch Bruno und Oskar statte ich einen Besuch ab. In der alten Scheune sind heute ebenfalls Verkaufsstände aufgebaut - ja, dieser Markt ist inzwischen zu einem regionalen Highlight angewachsen.

Heute hat auch das Gutshaus-Café geöffnet. Den Flyer mit den Bauernmarktterminen 2025 sacke ich gleich mal ein.

Schade, nun setzt der angekündigte Regen ein. Am Fischstand vom Forellenhof Wickerode (dorthin bin ich im Oktober gewandert) nehme ich mir natürlich eine leckere geräucherte Forelle mit.

Als ich zum Auto laufe, stehen die Ankommenden schon Schlange, um noch einen Parkplatz zu finden. Also alles richtig gemacht. Es war ein schöner morgendlicher Ausflug!

Weihnachtsmarkt Braunsroda 1.JPGWeihnachtsmarkt Braunsroda 4.JPG
Weihnachtsmarkt Braunsroda 2.JPGWeihnachtsmarkt Braunsroda 3.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 7.12.24 11:36.

Spaziergang zum Schausieden im Salinemuseum Halle ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13