Der Samstag gehört dem Jahrestreffen der Thüringer ZNL (zertifizierte Natur- und Landschaftsführer), aber am Sonntag gehe ich noch einmal in Jena wandern.
Nun habe ich allerdings die Qual der Wahl, wenn ich wieder mit dem Schlauen Ux unterwegs sein will: Pfad der Ottonen mit Fuchsturm oder Saurierpfad am Jenzig. Da ein heißer Tag angekündigt ist, entscheide ich mich für den Pfad der Ottonen, in der Hoffnung, dass der Aufstieg durch das Ziegenhainer Tal am Morgen im Schatten gelingt. Bis ich starte, hat aber die Sonne schon gut das Ruder übernommen.
So langsam kommt bei der Nutzung der Natura-Jenensis-App Routine rein. Ich spare mir den Lesetext der Schautafeln und lasse mir die kurzen Geschichten vom kleinen Fuchs erzählen. So kann ich mir im Aufstieg jeweils Schattenplätze zum Hören suchen. Auch diese Tour wird kurzweilig, ich kann unterwegs meinen Touringen-Stempel einsammeln und steige dann steil zum Fuchsturm hinauf. Der ist heute wegen einer geschlossenen Veranstaltung zu, aber ich hatte sowieso andere Einkehrpläne. Mit einem letzten virtuellen Bild der Orchideen beende ich die Vormittagsrunde.
Ich habe im Netz gelesen, dass an diesem Sonntag sowohl Bismarckturm (da war ich am Freitag), als auch Forstturm (da bin ich am Freitag unbemerkt vorbei geswitcht) am Nachmittag geöffnet haben. Außerdem kann ich am Sonntag im Forsthaus zu Mittag einkehren. Also fahre ich mit dem Auto noch einmal in den Stadtwald. Die Einkehr klappt perfekt und so kann ich danach durch den schattigen Wald hinüber zum Bismarckturm wandern, wo ich pünktlich zur Öffnung um 14 Uhr ankomme.
Vom Bismarckturm genieße ich eine herrliche Aussicht über Jena: vom Windknollen, über Landgrafen, Kunitzburg, Jenzig, Fuchsturm und Kernberge. Sogar die Leuchtenburg ist in der Ferne zu sehen. Na, dieser Ausflug hat sich echt gelohnt!
Danach laufe ich zurück und steige noch auf den Forstturm. Auch hier herrliches Jena-Panorama! Allerdings brennt die Sonne von oben.
Genug gesehen und erlebt - jetzt geht's endgültig nach Hause. Es war ein wunderschönes Wochenende!