So viele schöne Bilder habe ich aus Schottland mitgebracht. Mein Fazit: Schottland lässt sich perfekt mit dem Zug erkunden.
Mit dem "Spirit of Scotland Reisepass", der in meiner Reisebuchung (für 4 Tage) enthalten war, lies sich die Rundreise wirklich prima meistern. Meine Busstrecke von Fort William nach Inverness mit dem Citylink-Bus 919 war darin enthalten. In der Hochsaison ist Fort Augustus garantiert überlaufen, so dass Sitzplatzreservierung für den Bus empfohlen wird. Der Mai war für mich die ideale Reisezeit / auch ohne Sitzplatzreservierung :-)
Im Land hat mir die App von "ScottRail" prima geholfen. Zum einen lassen sich Zugverbindungen checken. Zum anderen konnte ich ohne Probleme auf eigene Faust den Ausflug von Pitlochry nach Blair Atholl buchen/Zahlung per Kreditkarte. Außerdem funktioniert der Internet-Zugang einwandfrei, so dass ich mir die Landkarte aufs Smartphone geholt habe und schauen konnte, welcher See da vor meinem Zugfenster schimmerte.
Eine weitere nützliche App war die Wander-App "Walkhighlands". Nach Regionen sortiert findet ihr hier viele Wanderrouten. Ich habe sie für Touren direkt vor Ort genutzt.
Ich hatte mir noch die App von "Lothian Busse" herunter gelanden. Die Busse in Edinburg fahren aber so komfortabel und in kurzen Abständen, dass ich diese App nicht genutzt habe.
Sehr wichtig war mir die Fahrt mit dem Jacobite Steam Train. Bei mir war die in meiner Reisebuchung enthalten. Das Ticket wurde mir rechtzeitig per mail zugesandt.
Loch Ness mit Boot ab Fort Augustus war ebenfalls leicht: von der Bushaltestelle ist man in 5 Minuten am Bootsanleger, kauft sich dort sein Ticket und schon kanns losgehen.
Ansonsten einfach mutig sein und fragen. Es gibt überall Tourist-Informationen, die ggf. mit Tipps helfen können (z.B. zu den Busfahrten zu Neptun's Staircase ab Fort William), und die Schotten sind ein sehr nettes, hilfsbereites Volk.
Ich selbst würde Unterkünfte in B&B vorziehen. Meine genutzten Unterkünfte habe ich auf den Seiten der Reiseberichte verlinkt.
Regen kann es in Schottland immer geben. Aber wie ihr seht, habe ich auch schöne, sonnige Tage für meine Ausflüge gehabt.
Rhododendronblüte im Mai war wunder, wunderschön (auch wenn ich inzwischen gelesen habe, dass der Rhododendron in Schottland zu den invasiven Arten zählt):
Wer über den Link "Kategorien" hier gelandet ist, sieht nur die letzten Einträge. Alle Berichte meiner Zugrundreise durch Schottland gibt es im Monatsarchiv Mai 2024. Alle Bilder dazu im Monatsarchiv Juni 2024.