Rund um den Finnberg/Burgwenden

Vergangenes Jahr war dieser Rundweg durch umgestürzte Bäume versperrt. Heute will ich mal schauen, ob der Weg beräumt ist und unterwegs Orchideen zu finden sind.

Zuerst dominiert der Wiesensalbei: ganz viele blaue Blüten leuchten über der Wiese. Zum Glück sind dann aber doch noch einige Orchideen zu entdecken. Ich hatte schon befürchtet, dass die Nachtfröste im April zu viel Schaden angerichtet haben. Die Fliegenragwurz steht geschützt - sie breitet sich auf dem kleinen Areal immer weiter aus.

Im Aufstieg über die Finnbergkuppe flitzen mir etliche Rehe über den Weg und auch andere Tiere, die nicht so schnell weglaufen, sind zu sehen. Nach dem Frauenschuh, der sich hier verstecken soll, halte ich wieder vergeblich Ausschau. Der Abstieg ins Tal ist frei geräumt und so kann ich meine Runde vollenden. An der Waldschenke raste ich gemeinsam mit den Himmelfahrtswanderen, die zum Kammerforst wollen.

Ich mache noch einen Abstecher ins heute sehr feuchte Kalkniedermoor, wo die Kuckucksblume blüht. Nein, zum Kammerforst steige ich nicht auf - das ist heute das Ziel gaaaaanz vieler Männertagstruppen. Ich fahre nach Kölleda und gönne mir auf der sonnigen Terrasse des "Kreta" ein leckeres Mittagessen. Dann geht's zurück nach Hause.

0231-1.JPG0232-1.JPG

0234-1.JPG0237-1.JPG

0244-1.JPG0246-1.JPG

0247-1.JPG0248-1.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 9.05.24 16:42.

Unterwegs am Nordrand der Hohen Schrecke ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Auf nach Schottland! ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13