Zurück aus Mallorca

Ich bin zwar gestern Abend schon wieder gut in Sömmerda angekommen, hatte jedoch keine Lust, den PC anzuschmeißen. Deshalb jetzt letzter Urlaubsbericht.

Am frühen Freitag-Morgen starten wir mit Regen in den Tag. Da fällt der Abschied von Mallorca nicht so schwer.

Problemlos geht's zu Flughafen und mit dem Flieger (mit Fensterplatz und prima Blick auf die schneebedeckten Alpen) nach Nürnberg. Dort habe ich nochmal eine Übernachtung geplant, was in Anbetracht der Streiklage bei der Bahn eine gute Entscheidung war.

Mein kleines Hotel ist fix gefunden. Ich lege einfach nur meine Sachen ab und nutze das sonnige, aber kalte Wetter für den nächsten Stadtbummel.

Bevor ich los laufe halte ich Ausschau nach einem Lokal für die Mittagseinkehr. Frisch gestärkt schaue ich dann hoch zur Kaiserburg. Die Aussicht über die Stadt von dort oben ist immer wieder schön, auch wenn Nürnberg sich unter einer leichten Dunstglocke befindet.

Das schöne Wetter lockt mich nicht zu einem anschließenden Geschäfte-Marathon. Ich hatte im Minimalismus-Blog von Christof schon mehrfach vom Wöhrder-See gelesen. Also lasse ich mich mal dahin locken. Es wird ein schöner Frühlingsspaziergang entlang der Pegnitz, vorbei an der Wöhrder-Wiese bis hin zum See. Und weil ich leider hier keine Bilder mehr hoch laden kann, habe ich einfach die Seite von Christof verlinkt.

Bei dem herrlichen Frühlingswetter macht es wirklich Spaß, am See entlang zu spazieren. Ich halte Ausschau nach einem Café und eine Spaziergängerin gibt mir den Tipp dazu. Im kleinen "Herzcafé" genieße ich Kaffee und Kuchen; es ist auch ohne Seeblick echt gemütlich.

Ich bummle weiter am See entlang und laufe am anderen Pegnitz-Ufer stadteinwärts. Den Heimweg zum Hotel verkürze ich dann, indem ich an der Wöhrder-Wiese in die U-Bahn steige.


Am Samstag werde ich erst nachmittags zurück fahren und habe noch einmal Zeit, mir in Nürnberg was anzuschauen. Prima Urlaubsverlängerung :-)

Später Start in den Tag. Mein erstes Ziel ist das Spielzeugmuseum, das erst um 10 Uhr öffnet. Ja, da möchte man gern noch einmal Kind sein. Sehenswerte Ausstellung!

Dann mache ich unterhalb der Kaiserburg Mittagspause. Weiter geht es immer an der Stadtmauer entlang zum nächsten Ziel: der Turm der Sinne. Ist doch gut, dass ich mir vor dem Urlaub Lesefutter aus unserer Bibliothek über Nürnberg geholt habe. Auch diese kleine Ausstellung, die allerdings nur am Wochenende ab 12 Uhr geöffnet hat, ist einen Besuch wert. Ja, so gefällt mir mein Urlaubstag in Nürnberg.

Rechtzeitig bin ich dann am Bahnhof, wo ich nur noch den Koffer aus dem Schließfach holen muss, um die Heimreise anzutreten.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 10.03.24 9:45.

Naturpark Albufera ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Anreise Mallorca - Stopp in Nürnberg ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13