Auf dem Hexenstieg von Thale nach Treseburg

Als ich heute morgen aus dem Fenster schaue, laufen zwei Rehe über die Wiese. Wenige Minuten später sehen wir gemeinsam sogar 5 Rehe, die auf unser Haus zukommen, dann aber in Richtung Tal abbiegen. Was für ein schöner Tagesstart!

Wir stärken uns zum Frühstück, denn heute soll es eine größere Tour werden.

Auto bleibt hier - wir nehmen den Bus, den wir mit Gästekarte kostenlos nutzen können und fahren nach Thale. Günstiger Nebeneffekt: ich muss nicht die Umleitung suchen/die Straße durch's Tal ist nämlich noch gesperrt.

In Thale biegen wir kurz zur TouristInfo ab und decken uns mit Prospekten ein. Dann laufen wir hinüber zum Bodetal, das wir heute durchwandern wollen.

Auf dem Harzer Hexenstieg sind wir unterwegs. Bis zu Sessellift und Seilbahn viele Leute, aber dann ebbt der Trubel merklich ab.

Am Jungfernsteg/Hirschsprung sammeln wir heute den ersten Stempel der Harzer Wandernadel ein. Dann folgt ein längeres Stück über Brücken gut bergauf bis wir von oben tief hinunter zur Bode und darüber zu den steil aufragenden Felsen von Rosstrappe und Hexentanzplatz hinter uns blicken können. Was für ein fantastischer Wanderpfad!

Ja, dieser Weg ist so richtig nach unserem Geschmack. Bilder knipsen, Ausblicke genießen und weiter geht's. Der Pfad ist schmal, gelegentlich nass und rutschig, wir gehen hintereinander im Gänsemarsch.

Ich denke, wir haben die Hälfte geschafft, aber die Wegweiser sagen was anderes. Jetzt macht mein Enkelkind Druck und verschärft das Tempo. Eine Rast muss aber sein.

Ja, ca. 9 km wollen erwandert werden. Das ist kein Pappenstiel!

Gelegentlich fragen wir die Entgegenkommenden, wie weit es noch nach Treseburg ist. An den Sonnenklippen sammeln wir den zweiten Tagesstempel ein. Dann kullern wir das letzte Stück bergab in den Ort. Juhu, wir haben es geschafft!!!

Es ist Montag, nur eine Gaststätte ist geöffnet. Wir schauen, wann der nächste Bus nach Altenbrak fährt. Um 13.50 Uhr; das ist ja gleich.

Also kurze Planänderung: mit Bus zurück und Linsensuppe im Quartier. Na, da hat aber einer Hunger!

K.O. sind wir Beide. Also lassen wir den Nachmittag gemütlich austrudeln.

Es war eine herrliche Wanderung, die uns wirklich gefallen hat. Für morgen ist eine kleinere Tour gewünscht :-)

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 23.10.23 16:48.

Herbstferien im Harz ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Baden in der Bode-Therme in Thale ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13