Heute ist es zum Wandern fast noch zu warm - Temperaturen von ca. 30 Grad sind angekündigt. Ich bin wirklich froh, dass es im Wald angenehm kühl ist.
Wieder einmal mache ich meine geliebte Tour durch den Rabenswald. Am Wanderparkplatz wird die Wiese gemäht und ich weiche vorsorglich aus. Im Wald bin ich dann ganz allein unterwegs. Rundum ist an diesem Wochenende so viel los, dass wahrscheinlich andere Ausflugsziele locken. Ja, auch in der Hohen Schrecke kann ich heute vereinzelt Brombeeren naschen. Die orange leuchtenden Beeren der Maiglöckchen lasse ich besser stehen (giftig!).
Zurück am Wanderparkplatz weiß ich, warum die Wiese gemäht wurde: morgen ist Tag des offenen Denkmals. Wie im vergangenen Jahr wurden die alten Erntemaschinen raus gerollt.
Mein Plan geht auf: weil die Gaststätte "Zum Fröhliche Wanderer" heute zu ist, fahre ich einfach zum Mostfest nach Donndorf, wo ich eine leckere thüringer Bratwurst und einen süffigen Heidelbeer-Most-Cocktail (der hier Schneeweißchen und Rosenrot heißt) bekomme.