Wandern im Harz - Start in Blankenburg

Was für eine geniale Idee: ich treffe mich mit lieben Freunden zu Stempeltouren im Harz. Ein Quartier in Blankenburg habe ich fix gefunden. Und so steht am Donnerstag einem gemeinsamen Bummel mit Aufstieg zum Schloß und Blick über die abendlich erleuchtete Stadt nichts im Wege. Auch der erste Stempel dieses Mini-Urlaubs wird fix nebenbei eingesammelt :-)

Der Freitag weckt mich mit Regen. So war das nicht gedacht. Also werden Wanderpläne neu konzipiert - mal schauen, ob sich das Wetter an die Vorschau der Wetter-App hält.

Wir nehmen das Auto und fahren zum Hasen-Teich. Es regnet nicht mehr und so starten wir wohlgelaunt unsere Tour (sollte Regen einsetzen, sind wir fix zurück am Auto). Aber wir haben Glück und können am urigen Forsthaus Todtenrode unseren ersten Tagesstempel ins Wanderheft drücken. 

Das Forsthaus merken wir uns als mögliche Einkehr für den Rückweg und peilen den nächsten Stempel an. Breiter Waldweg, später gut zu laufender Pfad am Hang bergab. Und schon haben wir die nächste Stempelstelle erreicht. Vom Bösen Kleef herrlicher Tiefblick ins Bodetal nach Altenbrak. Das Wetter hält - schaffen wir noch einen dritten Stempel?  

Wir steigen tief hinunter (okay, da müssen wir später wieder hoch!). Ein kurzes Stück folgen wir der Straße in Richtung Treseburg. Von unten erblicken wir das Geländer eines Aussichtsfelsens, aber wie sollen wir da hoch kommen? Erst als wir kurz davor stehen, entdecken wir den Tunnel, der uns durch die Felsen hindurch leitet. Na, das ist ja spannend! Nach dem Tunnel kurze Strecke mit Stufen und schon sind wir oben auf dem Wilhelmsblick. Egal in welche Richtung wir schauen - unter uns ist die Bode zu sehen. Wie geht das denn? Die Bode schlängelt sich durch's Tal, fließt um Treseburg herum und kommt auf der anderen Seite wieder an. Andere Stempeljäger waren hier auch schon unterwegs :-)

Schade, nun setzt doch stärkerer Regen ein. Na, dann machen wir hinterm Tunnel in der Schutzhütte eben erst mal Wanderpause. Den Aufstieg meistern wir dann zwar mit Regen, aber das Forsthaus ist ja nicht weit weg. Jetzt gibt es eine leckere Kaffee/Tee-und-Kuchen-Einkehr. Wir lassen uns doch vom Wetter nicht ärgern!

Die Wetter-App verspricht nachlassenden Regen am Nachmittag. Und was machen wir, nachdem wir uns gestärkt haben? Karte zücken und schauen, ob sich vielleicht noch ein Stempel unterwegs einsammeln lässt. Ein bißchen verrückt sind wir schon, oder?

Vom Hasenteich fahren wir hinunter ins Bode-Tal nach Altenbrak. Der Weg entlang der Bode ist arg matschig, aber der Regen hat aufgehört. Wir lunzen kurz bei der Forellenzucht rein und vergewissern uns, dass wir uns dort nach dem Aufstieg zur Schöneburg noch stärken können und schon steigen wir im weiten Bogen erneut gut hinauf. Ja, im Harz geht es immer hoch oder runter, aber es ist äußerst reizvoll. Außerdem erwartet uns nach diesem guten Aufstieg eine Stempelstelle mit wunderschönem Weitblick übers Bodetal: unten Altenbrak / in der Ferne die Rosstrappe. Und die Sonne kommt raus, juhu! 

Jetzt geht es auf dem gleichen Weg zurück, vorbei an Lerchensporn und Leberblümchen. Unsere Einkehr zum leckeren Forellen-Essen haben wir uns verdient. Klar lasse ich mir noch eine leckere Räucher-Forelle einpacken, die ich mir dann zu Hause in Erinnerung an unseren schönen Wanderausflug schmecken lassen werde.

Zurück am Auto zieht sich der Himmel zusammen, mächtiger Regen setzt ein - da haben wir heute aber Glück gehabt! In Blankenburg schüttet es aus Kannen und ich habe zu tun, in mein Auto umzusteigen. Den Heimweg nach Sömmerda schaffe ich noch, zumal an der Autobahn der Regen aufhört. Sollte ich behaupten, ich würde die Touren nicht in den Muskeln spüren, würde ich lügen. Aber es war wirklich schön!!!  

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 1.04.23 17:54.

Morgenrunde zum Bärlauch ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Blankenburg im Harz ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13