Winterausflug zum Kyffhäuser

Graues Winterwetter, aber es soll trocken bleiben. Also starte ich heute zu einem Wanderausflug unweit von Sömmerda: zum Kyffhäuser. Mit dem Auto bis hoch zum Turm fahren wäre mir zu einfach. Ich suche mir eine Wandertour, die ich hier finde: Walderlebnispfad 

Der Abzweig von der Straße zur Burgruine Rothenburg ist schnell gefunden. Leider kann ich die Ruine nicht besichtigen, weil sie eingezäunt und bewacht ist. Es laufen Bauarbeiten, die wohl noch längere Zeit dauern werden, wie mir der Wachmann sagt. Wenn die abgeschlossen sind, gibtś bestimmt von oben einen prima Blick in Richtung Stausee Kelbra.

Kyffhäuser-Turm 2.JPG


Ich wähle den ausgeschilderten Weg in Richtung Kyffhäuser. Tja, vom Walderlebnispfad ist leider nicht mehr viel übrig. Die Tafeln stehen zwar noch, aber die Mitmach-Stationen sind arg verfallen. Ich bin froh, dass ich feste Wanderschuhe angezogen habe, denn der Weg ist teilweise sehr feucht und rutschig. Er führt jedoch wunderbar am Nordrand des Kyffhäuser-Gebirges entlang - später eröffnen sich Ausblicke in die Goldene Aue / der Harz, insbesondere der Brocken, verschwinden heute unter dicken Wolken. Nach ca. einer Stunde gehtś das letzte Stück gut hinauf zum Kyffhäuser-Turm.

Aufstieg im Kyffhäuser-Turm.JPGKlar muss ich da hoch steigen!

Die Aussicht ist heute allerdings nicht so üppig. Von oben kann ich den Fernsehturm und die Ruine Rothenburg entdecken, wo ich losgelaufen bin (okay, nur auf der Vergrößerung zu sehen, also drauf klicken!):

Blick vom Kyffhäuser-Turm.JPG

Im Sommer tummeln sich hier oben immer ganz viele Leute - heute ist es ausgesprochen ruhig. Ein Hochzeitspaar hat sich diese prima Kulisse für seinen großen Tag ausgesucht. Ich laufe hinüber zum Barbarossaturm.

Barbarossa-Turm.JPGVon oben geht der Blick nochmal zurück zum Kyffhäuser-Denkmal.

Blick vom Barbarossa-Turm auf den Kyffhäuser.JPG

Nach einer kleinen Mittags-Einkehr laufe ich den gleichen Weg zurück zum Auto. Na, das war doch ein schöner Ausflug! Die Regentropfen erwischen mich zum Glück erst auf der Heimfahrt.

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 6.01.18 15:23.

Ausflug nach Grimmelshausen ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Rund um den Finnberg Burgwenden ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13