Sonnige Herbsttage in Thüringen

War das ein schönes Wochenende! Die Sonne scheint und ich bin mit Enkelkind unterwegs.

Erst fahren wir zum Wandern in den Hainich. Dort lassen wir uns auf eine 3 km-Rundwanderung locken, auf den Feensteig. Der führt uns zu verschiedenen Stationen, an denen Auszüge aus Märchen erzählt werden, die dann mit Aktionen verbunden werden. Zum Beispiel heißt es am Eingang in den Feenwald: lauf rückwärts über die Brücke hinein. Unter einem Wunschbaum dürfen wir unsere Wünsche in die Blätter über uns fliegen lassen. Es gibt eine Schatztruhe, einen hoch hängenden Stuhl im Frau-Holle-Baum und einen Zauberspiegel. Außerdem müssen wir mutig einen verschlungenen Weg durch ein dunkles Waldstück nehmen, bis wir wieder ans Licht kommen. Phantastisch!

Hainich Feensteig.JPGHainich Fliegenpilz.JPG

Nach dem Mittag fahren wir weiter zum WildKatzenKinderWald - ein herrlicher Spielplatz mitten im Hainich. Nebenan gibt es eine Umweltstation, in der wir uns ausgestopfte Waldtiere anschauen können und wo wir gemeinsam durch dunkle Gänge unter Wurzeln hindurch krabbeln dürfen.

Hainich Wildkatzenkinderwald.JPG

Heute waren wir bei prima Sonnenschein in Gotha. Schade: das Naturkundemuseum ist nach dem Umzug ins Schloß nicht mehr so schön, wie früher / mir fehlen die großen Dioramen. Dafür hat es Spaß gemacht, durch den bunten Herbstwald bis zum Bürgerturm zu laufen. Und nach dem Eis bzw. Kaffee und Kuchen blieb noch genug Zeit für den Besuch des kleinen, aber feinen Tierparks, wo sich der freilaufende Pelikan gern von den Kindern streicheln lässt.

 Bürgerturm Gotha.JPGBlick vom Bürgerturm Gotha.JPG

Pelikan im Tierpark Gotha.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 31.10.16 20:47.

Kleine Orientierungshilfe ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Wanderwochenende im Harz ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13