Von Harras nach Sachsenburg und zurück

Das sonnige Osterwetter lockt mich zu einer Frühlingswanderung in die nahe Umgebung. Mein Osterhase begleitet mich auf der Tour, die bei Harras auf den Schmücke-Wanderweg führt.

Infotafel Westliche Schmücke.JPGStart bei Harras.JPG



Der Blick geht zurück auf die Strecke, die ich schon kenne: Richtung Beichlingen. >

Heute geht´s aber auf die westliche Schmücke.




Osterhase und Veilchen.JPG

Mein Osterhase hat bald die ersten Blumen am Wegesrand entdeckt:
< blühende Veilchen.




Der Blick geht weit ins Thüringer Becken:
Thüringer Becken.JPG
Am Schmücke-Wanderweg.JPG













Der Weg führt zuerst wolkig, dann Hakenburg und Sachsenburg.JPGmit immer mehr Sonnenschein immer prima auf der Höhe entlang. Dann geht es auf einem schmalen Pfad durch den Wald und zuletzt steil hinab nach Sachsenburg, wo ich diesen Blick auf die Burgen habe >

Jetzt könnte ich den gleichen Weg zurück laufen, aber das mag ich nicht. Meine Wanderkarte lotst mich über´s Schwanenfeld zu einem Wanderrastplatz, hinter dem ein breiter Waldweg durch´s Tal eine gute Rückkehr verspricht.

Hasenrast im Moos.JPG

Mein Osterhase mag nun erst mal im grünen Moos eine Pause einlegen.




Die Wege hier sind perfekt ausgeschildert und so folge ich zuerst dem Naturlehrpfad und komme dann zum Rastplatz Neun Linden.
Rastplatz am Naturlehrpfad.JPGWanderwegweiser Neun Linden.JPG













Rastplatz Neun Linden.JPGDanach führt mich der Weg wieder hinauf auf die Höhe, wo ich bald den Schmücke-Wanderweg erreiche. Damit gehe ich also das letzte Stück doch auf dem gleichen Weg zurück.

Ich halte immer noch Ausschau nach den sonst hier zu findenden Adonisröschen und Kuhschellen. Und dann habe ich Glück und entdecke lila blühende zarte Pflänzchen versteckt auf dem trockenen Wiesenhang.
Osterhase und Kuhschelle.JPG
Mein Osterhase muss doch gleich mal schnuppern gehen:





Nachdem ich eine Kuhschelle entdeckt habe, sehe ich immer mehr. Der ganze Wiesenhang ist davon übersät:
Kuhschelle.JPGKuhschelle 2.JPG


Nach den Adonisröschen halte ich heute leider vergeblich Ausschau.

Trotzdem war es eine gute Frühlingsrunde!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 5.04.15 16:56.

Jürgens Blog-Eintrag ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Dambachsgrund bei Bad Berka ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13