Wandertag im Hainich

Ja, ich bin wieder unterwegs gewesen. Diesmal ging's in den Hainich - auch da wollte ich schon lange mal hin. Ist ja gar nicht so weit weg von hier; nur 44 km.

Zunächst bin ich nach Thiemsburg gefahren und habe mir den Baumkronenpfad (www.nationalpark-hainich.de) angeschaut. Ziemlich hoch, hat aber überhaupt nicht gewackelt.

img_1936.jpgimg_1932.jpg






















Und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es kleine Mut-Strecken zum Drüberlaufen (das wackelt!) oder von oben nach unten durchhangeln - klar hab ich das auch ausgetestet:

img_1942.jpgimg_1941.jpg






















Trotzdem war ich nach einer knappen Stunde rum - das konnte es ja noch nicht gewesen sein. Also bin ich mit Auto weitergefahren zum Wanderparkplatz Craula und habe von dort aus eine üppige Hainich-Wandertour gestartet. Die angebotenen Rundwege führten nur über mickrige 5,5 bis 7,5 km, also habe ich mir eine Wege-Kombi gebastelt:

Start auf dem Wanderweg Craulaer Kreuz durch einen Wald voll Bärlauch.

img_1944.jpg




img_1946.jpg
















Dann auf dem Rennstieg und Betteleichenweg weiter zur Betteleiche mit anschließender Pause an der "Wanderrast Betteleiche".
img_1953.jpgimg_1952.jpg






















Danach zurück auf dem gleichen Weg bis auf den Wanderweg Craulaer Kreuz. Auf diesem einen weiten Bogen hinab ins Tal und wieder aufwärts bis zum Abzweig Sperbersgrundweg. Jetzt über viele Treppen gut bergauf und auf der Höhe weiter bis zum Wartburgblick (okay, Wartburg ist mehr zu ahnen, als zu sehen - vielleicht das Bild durch draufklicken etwas vergrößern).
img_1955.jpgimg_1954.jpg




Nach kleiner Rast dann gemütlich zurück bis zum Wanderparkplatz. Das war doch eine Klasse-Runde!

img_1948.jpg

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 8.05.11 19:02.

Orchideen-Wanderung über'm Leutra-Tal ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Vorbereitungen (fast) abgeschlossen ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13