Neues in der Kategorie Tschechien Mai 2012

Kurzurlaub im Böhmerwald

Ein wunderschöner Kurzurlaub ist leider schon vorbei. Er führte mich nach Tschechien in den Böhmerwald. Mein Quartier habe ich in Borova Lada gefunden, einem winzigen Dorf, umgeben von viel Wald, Wiesen und Mooren. Eine Region, um so richtig auszuspannen und sich zu erholen.

Aber nur Faulenzen ist nicht mein Ding. Also ging es auf Entdeckungstouren:

Chalupska Slat.JPG
Eine erste Tour führte zum Chalupska Slat, einem Moor gleich um die Ecke. Es ging über einen langen Bohlensteg, an dessen Ende der größte Moorsee Tschechiens zu finden ist.

Die anfängliche Ruhe wurde durch eine große Gruppe junger Leute (aus Holland?) jäh beendet, kehrte jedoch umgehend zurück.

Die Enten paddelten gelassen über´s Wasser. Da mag ich nur still sitzen bleiben.


Vydra-Tal.JPG

Die nächste Tour brachte mich ins Vydra-Tal.

Da war ich zwar vor etlichen Jahren schon einmal, aber es ist immer wieder schön.

Und an der Turnerova-Chata hatte ich diesmal Glück, denn der Fischotter, der dort wohnt, hat sich sehen lassen.






Vom Böhmerwald ist es nicht weit in den Bayerischen Wald. Die Fahrt dorthin durchstreift eine wunderschöne Landschaft - Erinnerungen an meinen letzten Besuch werden wach. Da sind die reizvoll gelegenen Orte: Kvilda - Filipova Hut - Modrava - Srni - Prasily. Es gibt viel Wald, ausgedehnte feuchte Wiesen und Moore, sowie viele kleine Bäche. Der Blick geht weit bis zum Aussichtsturm auf dem Polednik und dann zum großen Arber. 

Der große Arber - da will ich hin!


Großer Arber 2.JPGGroßer Arber 1.JPG

















Die letzte Tagestour trieb mich südöstlich an den Lipno-Stausee, ein großer Stausee, in dem die Moldau aufgestaut wird. Ein Ausflug mit der Fähre brachte mich über den See nach Österreich und wieder zurück.

Lipno 1.JPGLipno 2.JPG

















Auf der Heimfahrt erwartete mich dann (wieder mal) mein geliebtes Prag. Es macht Spaß, sich die schon bekannte Strecke vom Altstädter Rathaus zur Karlsbrücke treiben zu lassen.

Prag 2.JPGPrag 1.JPG





Ãœber dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Tschechien Mai 2012.

Thüringer Wald ist die vorherige Kategorie.

Tschechien Sommer 2011 ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13