Neues in der Kategorie Erfurt

Interessanter Tag in Erfurt

Das Wetter lädt aktuell nicht zum Wandern ein. Das ist die Chance, einige Vorhaben meiner To-do-Liste von Erfurt in Angriff zu nehmen.

Planungsmodell Erfurt 69_72.jpgErstes Ziel ist die Sonderausstellung "Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt" im Stadtmuseum. Faszinierend das große Modell der Stadtplanung 69-72, auf dem zu sehen ist, wie das Andreasviertel einem Neubaugebiet weichen sollte und auf dem Petersberg ein Aussichtsturm in den Himmel ragt.

Die Häuser am Juri-Gagarin-Ring wurden gebaut; das Andreasviertel nach der Wende saniert.

Im Rahmen der BUGA 2021 wurde der Petersberg hübsch gemacht. Er ist mein Ziel für den Nachmittag. Von oben gibt es einen schönen Blick auf Erfurt:

Erfurt August 2023.jpg                                                                                                                                                                                                              Und weil ich mir die Ausstellung "Paradiesgärten - Gartenparadiese" in der ehemaligen Klosterkirche St. Peter und Paul noch nicht angeschaut habe, nehme ich mir heute dafür Zeit.

Klosterkirche Petersberg.jpg

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Ja, auch ohne Wanderwetter wird mir nie langweilig :-)   

Entlang der Gera in Erfurt

Im vergangenen Jahr war BUGA in Erfurt und der Nordpark entlang der Gera wurde aufgehübscht. Das wollte ich mir schon lange mal anschauen, habe es aber bisher nicht geschafft.

Mit dem 9-Euro-Ticket bietet sich dieser Ausflug nun wirklich an: Zug nach Erfurt - Straßenbahn Linie 3 direkt vom Hauptbahnhof bis zum Europaplatz - von dort rüber zur Gera und dann immer schön am Fluß entlang zurück in die Innenstadt - mit Zug wieder zurück. Und unterwegs natürlich prima Fotos knipsen.

IMG_6950-1.JPGIMG_6952-1.JPG

                                                                                                                                   

                                                                                                                                       

   

IMG_6957-1.JPGIMG_6958-1.JPG

IMG_6961-1.JPGIMG_6962-1.JPG

IMG_6964-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                       

Ich mache spät Mittag. An der Ecke Auenstraße/Karlstraße gibt es ein Ungarisches Restaurant. Leider erwischt mich hier ein mächtiger Regenguß, so dass ich nicht draußen sitzen kann. Dafür habe ich drin ein trockenes Plätzchen und kann abwarten, bis sich der Regen fast verzogen hat. Mit wenigen Tropfen laufe ich weiter. Warum habe ich nur den Regeschirm heute früh aus dem Rucksack raus genommen?

                                                                                                                                       

IMG_6970-1.JPG

IMG_6968-1.JPG

IMG_6971-1.JPGIMG_6975-1.JPG

IMG_6976-1.JPGIMG_6977-1.JPGIMG_6978-1.JPG

                                                                                             

                                                                                                                                       

                                         

An der Krämerbrücke ist der Regen vorbei und die Sonne lässt sich wieder blicken. Na, da kann ich mir ja noch ein leckeres Eis holen, bevor es wieder nach Hause geht. 

Über den Dächern von Erfurt

Ich bin heute mit meinen Eltern verabredet und sie locken mich auf Erfurter Türme-Tour. Bereits zum wiederholten Mal gibt es die Möglichkeit, an einem Tag viele Türme der Stadt (heute sind es insgesamt 14), die sonst nicht oder selten zugänglich sind, zu ersteigen. ERFORDIA TURRITA heißt das.

Thomaskirche.JPGWir beginnen unsere Türme-Tour in der Thomas-Kirche. Hier besteigen wir gleich den zweithöchsten Kirchturm Erfurts. Es geht an den großen Glocken vorbei eine schmale Wendeltreppe hinauf. Oben führt eine Tür hinaus auf einen engen Pfad, der uns Blicke in alle Himmelsrichtungen ermöglicht. So sehen wir zum Beispiel die Schule, in die mein Sohn gegangen ist, den Bahnhof oder Dom und Severikirche. Aber auch der Steiger mit dem Waldkasino liegt vor uns.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  
Glocken der Thomaskirche.JPGSchule.JPGBlick zu Dom und Severikirche.JPGBlick Richtung Erfurter Bahnhof.JPG






                                                                                                                                                                                                                                                  
Klickt mal auf die Bilder drauf und schaut euch die Vergrößerungen an - wirklich sehenswert!
Waldkasino-Blick.JPGSchillerstraße mit Eisenbahnbrücke.JPG












Reglerkirche.JPGWeiter geht die Tour Richtung Innenstadt. Dort erwartet uns die Besteigung des Nordturmes der Reglerkirche. Der Aufstieg beginnt versteckt hinter der Orgel. Schade, hier gibt´s keinen Weg nach draußen - der Blick geht durch hohe, glaslose Fenster, die wir nach Durchquerung eines Gebälks erreichen, auf die Dächer der doch ziemlich eng zugebauten Stadt.

Blick Richtung Bahnhofstraße.JPGDomblick von der Reglerkirche.JPG












Andreaskirche.JPGAls letzter Turm für heute steht die Andreaskirche auf unserem Plan. Dort hat sich eine Schlange gebildet, weil der Aufstieg nur durch wenige Leute gleichzeitig passierbar ist. Es geht über krumme Holzstiegen hinauf (es schaukelt, als ich Entgegenkommenden Platz mache, spürbar unter meinen Füßen). Wir müssen unter einer Glocke hinweg kraxeln/wow, ist das abenteuerlich!, eine schmale Hühnerleiter hinauf steigen und zuletzt den Kopf einziehen, um unter Stützen hindurch den Ausstieg zu erreichen. Hier haben wir wieder einen engen Weg draußen rum. Das hübsch sanierte Andreasviertel liegt unter uns, der Domplatz ist gleich um die Ecke und auch Richtung Norden geht der Blick.



Andreasviertel.JPGBlick Richtung Domplatz.JPG











Blick Richtung Nordhäuser Straße.JPGBlick Richtung Venedig.JPG











Ich habe heute früh nicht geahnt, wieviel Spaß diese Erfurter-Türme-Runde machen wird und bin nun richtig froh, mich auf diese Tour eingelassen zu haben. Was für ein erlebnisreicher Tag! Alle 14 Türme sind aber wohl nicht an einem Tag zu schaffen :-)

Steiger-Runde

Wieder ein morgendlicher Start mit Nebel, der dicht über der Autobahn nach Erfurt hängt. Meinen Einkauf dort habe ich schnell erledigt - danach prima Sonnenschein. Warum also nicht in Erfurt eine Steiger-Runde dran hängen - habe ich ja lange nicht gemacht.

IMG_1990.JPGIch parke das Auto in der Milchinselstraße. Von dort sind es nur wenige Schritte und ich bin im Wald. Ich nehme den Aufstieg über den Stern zum Waldhaus, wo ich zu Mittag einkehren kann. Weiter geht es am Waldrand entlang, vorbei an der Fuchsfarm und hinab Richtung Bachstelzencafe. Dort beobachte ich ein flinkes Eichhörnchen, das eine Nuss im IMG_1991.JPGMäulchen weg trägt. Der Rückweg führt mich entlang der Gera an Hochheim vorbei zurück nach Erfurt.



Und hier folgen die Bilder:
Fuchsfarm.JPG 

Herbstfärbung.JPG
















Bachstelzencafe.JPG
Eichhörnchen.JPG

















An der Gera.JPG
Bachstelzenweg.JPG

Osterwanderung zur Grundmühle

Bei herrlichem Sonnenschein läßt es sich prima wandern und so starten wir, dass heißt meine Eltern und ich, eine kleine, aber feine Nachmittagstour von Tiefthal (bei Erfurt) durch das Weißbachtal zur Grundmühle - da wollte ich doch immer schonmal hin!

Der Weg ist nicht zu verfehlen, denn ein breiter Wanderweg führt hinein ins Tal. Aber auch Wegweiser stehen am Wegesrand. Es geht vorbei an hohlen Weiden.
img_1915.jpgimg_1917.jpg
                                                                                                                                                                       


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Nach einer knappen Stunde erreichen wir die Grundmühle, wo über'm Tresen dieser süße Rasselbock hängt >                                                                                                                                                                                                                               

img_1907.jpgimg_1906.jpg




                                                                                                                                                                                                                                                  







                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Nachdem wir unseren Durst gelöscht haben, schauen wir ein kleines Stück bergauf, ob die alte Quelle noch zu finden ist (gefunden haben wir sie, aber durch ein Tor verschlossen) und kommen an diesen blühenden Bäumen und vielen Schlüsselblumen vorbei:

img_1912.jpgimg_1910.jpg

















Nun tragen uns unsere Beine nur noch zurück nach Tiefthal, wo wir unsere Tour beenden.

img_1916.jpg

Zoopark/Erfurt - Nashörnchen

Gern hätte ich hier ein Bild vom kleinen Nashörnchen reingestellt, aber zum fotografieren war´s leider zu dunkel.

In der Internet-Ausgabe der Tageszeitung vom 1.11.09 habe ich aber einen kurzen Bericht mit Bildern/Video entdeckt:
www.thueringer-allgemeine.de / Lokalausgabe für Erfurt

Ist schon niedlich, wie dieses kleine Nashörnchen so auf seinen wackeligen Beinchen neben seiner riesig wirkenden Mutter durch´s Gehege tappt.

Zoopark/Erfurt - Berberaffe

Ich laufe durch die begehbare Anlage und halte Ausschau nach den Affen. Einige sind weiter entfernt zu sehen. Aber der hier sitzt im Geäst direkt am Weg und läßt sich bei seiner Suche nach leckeren Beeren überhaupt nicht stören.img_0281.jpg

Zoopark/Erfurt - Erdmännchen

In der Hoffnung auf sonniges Wetter starte ich meinen Zooparkbummel in Erfurt. Aber der Nebel will nicht weichen.
Bei den Erdmännchen bleibe ich zunächst hängen. Da wuseln insgesamt 16 Tiere über die Anlage, die mit Tunneln wohl regelrecht unterhöhlt ist. Einige Erdmännchen haben es sich unter der Heizlampe bequem gemacht. img_0289.jpg

Ãœber dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Erfurt.

Andalusien 2015 + 2016 ist die vorherige Kategorie.

Madrid Herbst 2010 ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13